Das Ende Oktober 2009 erscheinende HD2 des taiwanesischen Mobilfunkherstellers HTC könnte den Machern des iPhones jetzt schon die Knie zittern lassen. Denn das Smartphone-Flaggschiff trumpht mit allerhand Anwendungen und Funktionen auf, die bisher Markenzeichen des Gerätes von Apple waren.

Denn zeichnete sich das iPhone bisher durch eine besonders flüssige und intuitive Bedienweise und die berühmten Multitouch Gesten aus, kommt das HD2 nun ebenso mit genau diesen Eigenschaften daher. Dabei toppt es sein Vorbild sogar in einigen Punkten, augenmerklich schon mit einem größeren Display, der zudem auch noch eine höhere Auflösung bietet. Im Vergleich: Beim iPhone 3GS misst der Touchscreen 3,5 beim HD2 ganze 4,3 Zoll. Die Displayauflösung des Apple Kulthandys ist mit 320×480 Bildpunkten wesentlich geringer als die im HTC darstellbaren 480×800 Pixel.

Das ruckelfreie Arbeiten, das schnelle Reagieren des Lagesensors auf eine geänderte Geräteposition und beispielsweise das Zoomen von Internetseiten durch einfaches Auf- und Zuschieben zweier Finger beherrschen beide Geräte einwandfrei, obwohl auch hier das HD2 mit einem 1-GHz-Prozessor im Vergleich zu den 600 MHz des iPhones die Nase vorn hat. HTC-Sense und Windows Mobile 6.5 gestalten den Umgang mit dem HD2 spielend einfach.

Auch beim Blick auf andere Bereiche wird es eng für die Mutter aller Smartphones. 5 Megapixel bei der Kameraauflösung im Vergleich zu 3 zugunsten des HTC sind nicht von der Hand zu weisen. Dafür bietet das iPhone widerum mehr Platz zur Archivierung von Fotos oder anderen Daten. 16 oder 32 Gigabyte stehen in ihm zur Verfügung, das HD2 kann lediglich 512 MB vorweisen. Dafür lässt sich sein Speicher allerdings im Gegensatz zum iPhone mit MicroSD-Karten erweitern.

Alles in allem wird schnell klar, dass das HTC über die bessere technische Ausstattung verfügt. Ob das reicht am Kultstatus seines Kontrahenten zu kratzen bleibt abzuwarten. Ein weiter Punkt der dafür sprechen könnte dürfte der Preis sein. Denn muss man für das 3GS im 3Gstore stolze 949 Euro berappen liegt die Preisempfehlung von HTC bei 619 Euro.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.