Immer mehr Anbieter bringen nun neben Handys, Smartphones oder Notebooks auch ein Tablet auf den Markt. Das sorgt für eine deutliche Verschärfung unter den einzelnen Herstellern. Jeder von Ihnen verfolgt das Ziel, das beste und auch günstigste Tablet zu produzieren. Marktbeobachter sehen diesen Trend schon lange und befürchten das dies aber auch ein erhöhtes Risiko für die einzelnen Unternehmen darstellen könnten. Es ist damit zu rechnen, dass in diesem Jahr zehn der größten Anbieter innerhalb von kurzer Zeit eines dieser Geräte auf den Markt bringen werden.

Der Markt ist voll von Tablets

Nach Ansicht der Experten werden im Jahr 2011 etwa 20 Millionen Tablets im Umlauf sein, dabei ist die Zahl der Apple iPad´s noch nicht mit eingerechnet. Wenn man bedenkt, das es sogar den großen Anbietern, wie zum Beispiel Motorola oder Samsung, bisher nicht gelungen ist ihre unternehmerischen Ziele diesbezüglich zu erreichen ist es nur schwerlich vorzustellen das es anderen Konzernen besser ergehen könnte. Vor allem Acer uns Asus, welche beide ihr Tablet in diesem Quartal präsentieren, könnten vom harten Wettbewerb betroffen sein, weil damit ähnliche Zielgruppen erreicht werden sollen.

Bessere Chancen für Gigabyte und MSI

Für die beiden Hersteller Gigabyte und MSI sind die Prognosen deutlich besser. Die beiden Unternehmen setzen dabei vor allem auf die „Wirtel“ – basierten Tablet, welche mit einem Windows-Betriebssystem und einem Intel Prozessor ausgerüstet sind. Es geht ihnen vorrangig darum, eine ganz andere Zielgruppe mit ihren Geräten anzusprechen. Es dürfte allerdings auch den kleineren Firmen, wie zum Beispiel ViewSonic, gelingen mit entsprechend günstigen Geräten zumindest einen gewissen Teilerfolg zu erreichen. Bereits im vierten Quartal dieses Jahres werden die ersten Bereinigungen erwartet. Denn dann wird bereits die nächste Generation der Tablets mit Nvidia Tegra-3-SoC auf den Markt kommen und andere Anbieter, für die sich das Tablet wirtschaftlich nicht bewährt hat, werden von der Bildfläche verschwinden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.