Das iPhone 4 stellt für die meisten Leute immer noch das beste Touchscreen Handy dar. Allerdings gibt es mehr und mehr Smartphones, die an dem Thron des Apple Handys rütteln. So auch das HTC Desire. Der folgende Handyvergleich zeigt Ihnen die Unterschiede beider Mobilfunkgeräte. Beide Geräte wurden mit einer Prepaidkarte aus dem Hause Aldi betrieben, sowohl Telefonie, Internet und das Handy aufladen klappte ohne Probleme. Nun zum Vergleich.

Verarbeitungsqualität und Aussehen:
In dieser Hinsicht nehmen sich beide Smartphone relativ wenig. Beide sind sehr gut verarbeitet, wobei das iPhone vielleicht einen kleinen Tick besser verarbeitet ist. Auch verleiht die Materialauswahl des iPhones dem Handy einen hochwertigeren Eindruck. Der Mix aus Edelstahl und Glas sieht sehr gut aus und lässt sich auch gut anfassen.
Dem gegenüber sieht das Desire gänzlich anders aus. Das Display ist etwas größer, genau wie die Gesamtabmessungen des Smartphones. Die Rückseite des HTC Modells ist komplett aus Gummi. Somit liegt das Gerät fest auf und kann nur schwer wegrutschen. Auch liegt es gut in der Hand. Zudem verfügt das Desire über mehrere Tasten und einem optischen Trackball auf der Vorderseite.

Ausstattung:
Im technischen Bereich liegen beide Smartphones ebenfalls relativ gleich auf, wobei hier das HTC nominell etwas mehr Arbeitsspeicher hat. Die CPUs der Handys sind beide mit 1 GHz getaktet. Lediglich beim internen Speicher liegt das iPhone vorne. Dies wird jeweils mit 16 bzw. 32 GB Speicherkarte ausgeliefert. Das HTC Desire bietet nur 4 GB Speicherkapazität.
Ebenfalls verfügen beide Geräte über die üblichen Kommunikationsschnittstellen, wie GSM, EGDE, UMTS, HSPA, WLAN, GPS und Bluetooth. Multimedia-Technisch sind beide auf dem gleichen Level: beide besitzen eine 5-Megapixelkamera mit Foto- und Videofunktion. Allerdings hat das HTC noch ein UKW-Radio im Angebot.

Bedienung:
Die Bedienung der beiden Smartphones erfolgt sehr gut. Da ist nahezu kein Unterschied festzustellen. Allerdings ist die Steuerung des iPhones etwas intuitiver. Dagegen punktet das Desire mit mehr Einstellungsmöglichkeiten was das äußere Erscheinungsbild des Handys angeht.

Internet und Apps:
Im Browserbereich liegen beide Smartphones auf gleicher Augenhöhe. Allerdings verfügt nur das HTC über Flash-Unterstützung.
Google, wie auch Apple bieten ein großes Softwarenagebot. Dennoch gibt es für Apples AppStore immer noch mehr Apps. Überdies sind diese besser sortiert, da Apple jede App genauestens überprüft, bevor sie im AppStore erscheint. Im Google App-Market gibt es dagegen mehr kostenlose Apps.

Fazit:
Beide Handys sind sich sehr ähnlich. Lediglich in der App-Auswahl und in der Bedienung unterscheiden sich beide. Für eine Kaufentscheidung entscheiden dabei mehr die persönlichen Vorlieben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.