Muss ein generelles Handyverbot in Krankenhäusern wirklich sein? Auch in Flugzeugen sind heute bereits teilweise Handys erlaubt, warum also nicht in den Krankenhäusern. Störungen bei medizinischen Geräten sind hier die schnelle Begründung. Doch stört ein Handy wirklich die Frequenz, wenn es meterweit entfernt ist. Test haben jetzt zum Beispiel gezeigt, das UMTS störender ist als GPRS. Doch auch hier nur, wenn das Gerät bis auf wenige Zentimeter an das medizinische Inventar gehalten wird. Hier können dann Geräte mit leichten bis gravierenden Störungen reagieren.

Handys auf der Intensivstation

Auf einer Intensivstation haben Handys nicht zu suchen. Da es sich hier auch immer nur um kurze Besuchszeiten handelt, kann auch auf dieses Gerät einmal verzichtet werden. Doch auch hier wäre eine Benutzung durchaus möglich, solange sich das Handy mindestens einen Meter vom medizinischen Inventar entfernt befindet. Es ist Aberglaube das ein Handy oder eine Mikrowelle heute einen Ausfall des Herzschrittmachers provozieren können. Träger dürften dann ihr Haus eigentlich nicht mehr verlassen, da es überall Handys gibt. Hier sind es unterschiedliche Frequenzen auf denen gesendet wird. Auf der Intensivstation sind es die Beatmungsgeräte, Geräte zur Überwachung der Vitalfunktion, elektronische Spezialbetten und Infusionspumpen, die auf die Strahlung eines Handys reagieren können. Doch wie gesagt nur dann, wenn das Gerät bis auf wenige Zentimeter herankommt und sich in der Benutzung befindet.

Übriges Krankenhaus

Schaut man sich die Entbindungsstation oder die Orthopädie an, wird man schnell feststellen, dass es solches medizinisches Inventar hier nicht gibt. Warum dürfen Patienten hier ihr Handy nicht benutzen und müssen viel mehr ein teures Telefon anmelden. Geht es hier nur ums reine Geld? Anzunehmen, denn in US-Krankenhäusern gibt es dieses strenge Handyverbot schon lange nicht mehr. Im Gegenteil ist hier alles sehr viel lockerer, da eingesehen wurde, dass dieses Verbot unsinnig ist. Hier ist es auch an Deutschland umzudenken und einzulenken im Streit um Handys in Krankenhäusern.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.