Nach verschiedenen Schwerpunkten im Bereich der Handys wie Geräte für die große Gruppe ab 50 sollen heute mit entsprechenden Handys in die Geschäftswelt geschaut und ein paar Empfehlungen für Geräte in der Geschäftswelt abgegeben werden. Denn das Handy ist aus der Arbeitswelt nicht mehr wegzudiskutieren. Mit den neuesten Smartphones steckt man so das Büro einfach in die Hosentasche und erledigt Präsentationen von unterwegs; dabei werden noch schnell die E-Mails „gescreent“. Manche Handys scheinen tatsächlich immer mehr der „eierlegenden Wollmilchsau“ zu ähneln, denn sie können alles: Sie verbinden Office-Programme mit Kontaktmanagement-Tools, sind Kommunikations-„Ankerpunkt“ und ultrakompakter Notebook-Ersatz. Solche „Mini-Mini“-Rechner haben auch Nachteile: Sie sind meist gewichtig, nur schwer erlernbar und teuer.

Der Klassiker

Der Nokia Communicator ist der Klassiker unter diesen Geräten. Die Volltastatur ist aktuell die beste am Smartphonemarkt. Das komplette Programm will auch das Flaggschiff von „Research In Motion“ zeigen. Eingeführt als „E-Mail-Maschine“ und unbedingter Muss-Artikel für Manager, hat der BlackBerry inzwischen auch achtenswerte Multimedia-Funktionen erhalten. Der BlackBerry „Curve“ zählt unter den Führungskräften zu den beliebtesten Smartphones. Wer es ein wenig schlanker will und keine Volltastatur braucht, wird auch mit dem kleinsten BlackBerry Business-Welt und Funfaktor verbinden. HTC hat nun jahrelange Erfahrung mit dem Microsoft-Betriebssystem und macht sich dies in optimal auf Windows-Mobile ausgerichteten Geräten zu nutze. Sony produziert das „Xperia“-Smartphone.

Ein wahrer Gegenwind aus einer anderen Welt

Mit einer eigenen Nutzeroberfläche soll es dem iPhone von Apple zusetzen. Dies soll vor allem mit einer Volltastatur gelingen. So ist dieses Windows Gerät für Business-Nutzer zweckmäßig. Das E61 von Nokia ist ein solider Smartphone-Klassiker mit guter Tastatur und mächtigen Software-Funktionen. Das bevorzugte Manager-Gadget ist auch in überarbeiteter Form als E71 käuflich. Palm ist ein Klassiker am PDA-Markt. Der MDA compact IV ist nämlich immer noch teuer, jedoch bei voller Ausstattung gewiss das leichteste und ist beispielsweise in einer Hemdtasche fast unsichtbar.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.