Im stressigen Alltag kann es schnell passieren, dass unser Handy verloren geht. Sei es durch Unachtsamkeit oder durch Diebstahl. Da das Smartphone häufig in Hosentaschen oder Handtaschen transportiert wird, kann es unbemerkt herausfallen, es ist aber auch ein Leichtes für Diebe an unsere teuren Alltagsbegleiter zu gelangen.

 

Was tun, wenn das Handy gestohlen oder verloren wurde?

Wurde das Handy verloren oder verlegt, sollte man zuerst versuchen, die Nummer des Handys anzurufen. Außerdem sollte man die Orte aufsuchen, die man am Tag des Verlusts besucht hat. Mit etwas Glück kann man durch einen Anruf das verlorene Smartphone wiederfinden.

Ist das Handy gestohlen worden, ist es leider nicht so einfach es zurück zu erhalten. Oft verkaufen es die Diebe privat weiter, beispielsweise über relativ anonyme Kleinanzeigen-Märkte. Wenn man den Verlust schnell bemerkt, kann man allerdings versuchen, es durch eine Handyortung wiederzufinden.

 

Wie funktioniert ein Handy orten?

Es gibt mehrere Möglichkeiten, ein Handy zu orten:

  • Handyortung per App
  • Handy orten über Anbieter im Internet, bei denen nur die Handynummer eingegeben werden muss (Gratis-Handy-orten.com)
  • Handy orten über die Berechnung der Entfernungen zwischen mehreren Funkmasten

 

Moderne Smartphones besitzen einen GPS Sender. Dadurch ist es möglich, Navigations-Apps und Ähnliches auf dem Handy zu installieren. Außerdem gibt es bei Facebook die sogenannte „Standortübertragung“, das heißt, wenn man dank einer Internetflatrate von unterwegs einen Status teilt, wird der aktuelle Standort auf Wunsch mit angegeben.

Ist diese „Standortübertragung“ auf dem Handy eingeschaltet, ist es einfach das Handy auf diese Weise zu orten. Allerdings muss das Handy dazu eingeschaltet sein.

Besitzt man ein älteres Handymodell, kann man diese Art der Handyortung aufgrund des fehlenden GPS-Senders nicht nutzen. Dafür gibt es im Internet einige Anbieter, die eine Handyortung ohne GPS anbieten. Bei dieser Ortungsmethode werden die Sendemasten der Mobilfunkanbieter genutzt. Befindet sich das verloren gegangene Handy zwischen zwei oder mehreren Funkmasten, kann es durch eine Berechnung der Entfernungen zwischen den Sendemasten bis auf wenige Meter genau geortet werden.

Ist ein Handy orten ohne Zustimmung erlaubt?

Ohne Einwilligung darf nur das Handy vom eigenen Kind geortet werden, solange es minderjährig ist. Alle anderen Personen müssen vorher um Erlaubnis gefragt werden. Allerdings gestaltet es sich sehr schwierig dies zu kontrollieren.

Einige Ortungsanbieter versenden vor der Ortung eine Bestätigungs-SMS an die angegebene Handynummer, um sicherzugehen, dass der Handybesitzer mit der Ortung einverstanden ist. Es gibt aber auch Anbieter, bei denen keinerlei Überprüfungen stattfinden. Möchten Sie nicht geortet werden, ist es am sichersten, die Standortübermittlung an Ihrem Handy einfach auszuschalten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.