Visa hat in seiner Funktion als Kreditkarten – Dienstleistungsunternehmen angekündigt, das ab dem Sommer dieses Jahres ein Bezahldienst, der via Handy ausgeführt werden kann starten soll. Bereits für den Herbst plant Visa dann ein weiteres Feature, es soll dann ein digitales Portemonnaie eingeführt werden, mit dem online – Einkäufe noch einfacher bezahlt werden können.

Digitale Bezahlsysteme lösen Kreditkarten ab

Die Nachrichtenagentur Reuters teilte mit, dass es Visa gelungen sei mehrere große und damit bedeutende Kreditinstitute für das Handy – Bezahlsystem und genauso für das digitale Portemonnaie zu begeistern. Unter ihnen sollen sogar namhafte Banken wie zum Beispiel Barclays oder die Bank of America. In Zusammenarbeit mit diesen Banken soll es den Kunden ab diesem Sommer möglich sein sowohl die Einkäufe von unterwegs als auch die in Onlineshops per Handy oder Smartphone zu begleichen. Allerdings ist dieser Dienst erst einmal nur in Nordamerika verfügbar. Nach Auskunft durch den Leiter für die globalen Produkte aus dem Hause Visa wird dabei die Bezahlung über den Internetbrowser des Mobiltelefons abgewickelt. Aus diesem Grund ist es nicht notwendig ein bestimmtes Handy zu besitzen, denn diese Bezahlfunktion ist nicht auf bestimmte Plattformen beschränkt.

Welche Rolle spielt Übertragungsstandard NFC

Ob und inwiefern der drahtlose Übertragungsdienst NFC bei diesen von Visa geplanten neuartigen Bezahlfunktionen eine tragende Rolle spielt, kann zu diesem Zeitpunkt noch nicht geklärt werden. Klar ist, dass Visa der größte Kreditkartenanbieter der Welt ist und in dieser Position versuchen wird einen vollkommen neuen Markt zu erschließen. Man hat sich innerhalb dieser renommierten Kreditkartenorganisation vermutlich vorgenommen neue Kunden mit dem digitalen Portemonnaie anzulocken. Damit soll ein Klick genügen und die gesamten online – Einkäufe des jeweiligen Kunden sind bezahlt. Das eingaben langer und komplizierter Kreditkartennummern bleibt somit erspart. Sobald dies optimiert und von den Kunden auch richtig angenommen wurde, plant man die Einführung des Bezahldienstes vom Handy aus ins Rollen zu bringen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.