Das ausstattungsschwere Original

Das ausstattungsschwere Original

Mit dem N97 Mini bekommt das Mulimedia- und Businessflaggschiff N97 aus dem Hause Nokia Nachwuchs, das seinem großen Bruder fast wie ein Ei dem anderen gleicht. Wie allerdings schon der Name erahnen lässt, handelt es sich beim Nachzügler um eine Lite Version des High-End-Smartphones.

Gespart wurde beim Mini jedoch nicht, lediglich einige Ausstattungsmerkmale wurden gekürzt. Auf den ersten Blick erkennbar – der Größenunterschied. Dünner und kleiner ist das Mini mitunter auch handlicher als das Vorreitermodell – kein Nachteil also. Bei der Größe des Displays, die von 3,5 auf 3,2 Zoll schrumpft könnte man dies auch anders sehen. Außerdem der geringeren Größe zum Opfer fielen die Nav-Keys links neben der Volltastatur. Dank der in der Tastatur integrierten Pfeiltasten oder der komfortablen Touchscreen-Bedienung dürfte ihr Fehlen aber keine allzu großen Qualitätseinbußen bedeuten.

Die optisch kaum zu unterscheidende Lite Version

Die optisch kaum zu unterscheidende Lite Version

Im Inneren unterscheiden sich die Geschwistermodelle nur in 2 Punkten. Zum einen bringt das N97 einen etwas schwächeren Akku mit, zum anderen minimierte sich der interne Speicher von 32 GB auf immernoch gigantische 8 GB. Die Kapazität beider Geräte lässt sich mit MicroSD-Karten nochmals aufstocken.

Die übrige Ausstattung weist keine Unterschiede auf. Die Kameras beider Geräte knippsen mit einer Auflösung von 5 Megapixeln, navigiert wird bei groß und klein mit A-GPS und auch im Internet sind beide mit UMTS-Datenturbo HSDPA oder WLAN unterwegs. Auch in Sachen Business sind beide S60-Smartphones mit Quickoffice, umfangreichen Organizer und dicken Adressbuch gleich gut gerüstet.

So scheint der Preisunterschied von 100 – 150 Euro wohl im wesentlichen auf die unterschiedliche Speicherkapazität zurückzuführen zu sein, die auch schon beim iPhone 3GS 16 bzw 32 GB mit rund 120 Euro zu Buche schlug.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.