Apple dürfte es freuen – der Einstieg von Google in den Mobilfunkbereich verläuft eher schleppend. Das hauseigene Handy verkauft sich schlecht und nun hat auch noch das us-amerikanische Marken- und Patentamt den Eintrag des Nexus One zurückgewiesen.

74 Tage ist das Nexus One nun schon auf dem Markt und bislang konnte Google davon weltweit nur ca. 135.000 Exemplare verkaufen. Apple hatte mit dem iPhone da ganz andere Zahlen aufweisen können. In den ersten 74 Tagen ging das iPhone eine Millionen Mal über den Ladentisch, also achtmal mehr als das Nexus. Natürlich war das iPhone vor einigen Jahren auch noch unangefochten der Markt- und Technikführener im Smartphonebereich, während man aktuell Smartphones in alles Größen und Preislagen bekommt. Trotzdem sind die Zahlen für Google eher enttäuschend. Das Konzept, das Gerät im eigenen Shop zu verkaufen anstatt sich einen Partner zu suchen dürfte damit gescheitert sein.

Gescheitert ist dann auch das Stichwort für den Markeneintrag des Nexus. Es existiert in den USA bereits eine Marke „Nexus“ im Mobilfunkbereich und daher wurde Nexus One als Marke nicht zugelassen um eventuelle Verwechslungen zu vermeiden. Google hat jetzt die Möglichkeit mit dem Markeninhaber handelseinig zu werden – was aber bedeuten würde, dass man einem Handy das sich kaum verkauft nochmal Geld hinterherwirft um die Marke zu bekommen.

Es steht also derzeit eher nicht so gut um Googles Pläne im Bereich des Mobilfunks. Für ein eventuelles zweites Handy gibt es noch einiges an Verbesserungsbedarf.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.