Vodafone hat eine Kooperationsvereinbarung mit dem Netzbetreiber euNetworks geschlossen. Hintergrund ist der weitere Ausbau der LTE-Technik. Im Rahmen dieser Vereinbarung wird Vodafone an das Glasfasernetzwerk von euNetworks in den Großstädten Frankfurt, Berlin, München und Hamburg angeschlossen. Des Weiteren wird Vodafone die Option eingeräumt, auch zukünftig weitere Teile des Netzwerkes zu Nutzen und somit den Ausbau der LTE-Technik kontinuierlich fort zu setzen. Auf Dauer gesehen will sich Vodafone ganz von den kostspieligen Leitungen der Telekom lösen und schließlich auch dem Endkunden eine flächendeckende Versorgung mit LTE anbieten, welche dann als Alternative zum DSL werden soll.

Gute Glasfaserleitungen sind zwingend notwendig

Auch wenn es sich bei der LTE-Technik um eine Funktechnik handelt, so muss Vodafone dennoch auf das Vorhandensein von Glasfaserleitungen zurückgreifen können. Die entsprechende Infrastruktur wird Vodafone über den Kooperationspartner von euNetworks geboten. Dem Ausbau des LTE Netzes steht damit nichts mehr im Weg. Nur mit der guten Zusammenarbeit und der zuverlässigen Kooperation kann man auch hierzulande einen guten Ausbau erreichen. Das hat Vodafone zweifelsohne erkannt, denn sonst hätte sich der Konzern nicht zu einer solchen Kooperation entschlossen.

Der LTE-Ausbau schreitet voran

Der britische Konzern euNetworks hatte bereits im Mai den Lambdanet Hannover von der Beteiligungsgesellschaft U3 gekauft. Der Konzern mit seinem Sitz in London, der auch an der Börse von Singapur notiert ist, besitzt immerhin schon 13 Glasfaser-Citynetze europaweit. Das Unternehmen von euNetworks kann über sein Backbone nationale, als auch internationale Stadtnetze miteinander verbinden. Seit der Vergabe der 4G Frequenzen wird unermüdlich daran gearbeitet, weitere Haushalte mit LTE zu versorgen. Nun gehen auch die Städte Düsseldorf und Krefeld ans Netz. Der Ausbau wird pro Bundesland vorgesehen, so stellte es sich zumindest die Bundesnetzagentur für Mobilfunk vor. Immerhin erreicht Vodafone in Berlin schon mal 250.000 Haushalte mit der LTE-Technik.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.