Das mobile Telefon dient vielen Menschen nicht nur als praktisches Hilfsmittel, um überall und zu jeder Zeit telefonieren oder SMS schreiben zu können, Handys können längst mehr.
Millionen von Nutzern wählen sich täglich ins Internet ein, um auch unterwegs Emails zu lesen, mit Freunden zu chatten oder den Status bei allseits bekannten Kommunikationsportalen zu aktualisieren.

Das bekannteste und gleichzeitig am meisten in der Kritik stehende Portal dieser Art ist Facebook.
Bei Facebook können User ein Profil erstellen, Bilder und kleine Filme hochladen und sich mit anderen Nutzern vernetzen. Außerdem ist es möglich, die Nachrichten anderer Nutzer, mir denen man verbunden ist zu lesen und zu kommentieren und eigene Nachrichten bei Facebook zu hinterlassen. Darüber hinaus stellt Facebook auch Verbindungen zu anderen Kommunikationsplattformen wie Twitter her. Alle diese Funktionen haben aber nicht nur Vorteile, sondern stehen unter wachsamen Augen. Wer einmal seine Daten bei Facebook hinterlegt, der riskiert, dass diese selbst nach der Löschung des eigenen Profils in den Datenbanken des Unternehmens gespeichert werden. In den USA, dem Sitz des Unternehmens, rechtlich ein absolut legaler Vorgang. Daneben gibt es eine Vielzahl von Sicherheitslücken, die Facebookentwickler mehr und mehr versuchen zu schließen und den Online-Gebrauch für die User sicherer zu machen.

Was bisher nur direkt über den Computer funktionierte, macht Facebook jetzt auch auf dem Handy möglich.
„Egal wo ihr Facebook nutzt, um euch zu verbinden und Dinge zu teilen, solltet ihr in der Lage sein, sofort über eure Informationen zu entscheiden“, heißt es da auf der firmeneigenen Homepage. Dazu habe man entsprechend die Einstellungen von Facebook angepasst und damit haben Handynutzer nun die gleichen Funktionsmöglichkeiten wie die normalen Internetnutzer.
Bleibt abzuwarten, wie sicher Facebook trotz allem in Zukunft sein wird, denn mit der Einladung der User und der Bereitstellung der Software übernimmt das Unternehmen auch in puncto Sicherheit eine gewisse Verantwortung, die nicht von der Hand zu weisen ist.

Für alle die oft auf Facebook unterwegs sind empfiehlt sich ohnehin eine Daten-Flatrate für den mobilen Internetzugang. Ein Geheimtipp dabei: Simyo bietet für alle Kunden den Zugang zu Facebook bis zum 31.August in einer Testaktion kostenlos an. Inklusive sind dabei alle normalen Aktivitäten wie Statusupdates, Bilder hochladen oder die Nutzung der Kommentarfunktion. Der kostenlose Zugang gilt dabei für den mobilen Facebookzugang und 0.facebook.com oder m.facebook.com.

Hier klicken!





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.