Smartphones sind momentan der Renner. Natürlich mischt auch Nokia in diesem begehrten Markt mit und bringt demnächst das E6 in den Handel. Nun kann man nach der kürzlich angekündigten Kooperation zwischen Nokia und Microsoft vermuten, dass Nokia in Zukunft hauptsächlich Smartphones für die Windows 7 Plattform entwickelt. Das E6 stellt allerdings scheinbar die Ausnahme dar, denn das Handy verwendet Nokias bisher weniger erfolgreiches Symbian Betriebssystem in der Version 3. Zumindest zeigen das die Fotos des kürzlich aufgetauchten Prototypen.

Smartphone im Blackberry-Format mit QWERTZ-Tastatur

Beim E6 handelt es sich um ein Handy im Blackberry-Format, das mit einer vollwertigen QWERTZ Tastatur ausgestattet ist. Darüber prangt ein 2,4 Zoll großes Display, das laut Annahmen von einigen Bloggern auch über eine Touch-Funktion verfügen könnte. Außerdem kann es bis zu 16 Millionen Farben darstellen. Bisher ist über das Modell nicht allzu viel bekannt. Nach Informationen, die im Januar die Runde gemacht haben, bietet Nokias E6 über HSPA und WLAN ein ungehindertes Surf-Erlebnis, sowie eine 8 Mega-Pixel Kamera für Snapshots. Wie es sich heutzutage für gehobene Smartphones gehört, verfügt auch die Kamera des E6 über Autofokus und einen LED-Blitz. Das Display unterstützt angeblich eine Auflösung von 640×480 Pixeln und setzt sich damit bisher von ähnlichen Nokia-Modellen deutlich ab. Diese unterstützen bisher bis zu 640×340 Pixel. Der darin verbaute Prozessor ist vermutlich mit 1 Giga-Hertz getaktet.

MicroSD-Karten mit bis zu 32 Giga-Byte sorgen für den nötigen Speicherplatz

Speicherplatz bietet eine microSD Karte, die bis zu 32 Giga-Byte groß sein darf. Über USB oder Bluetooth lässt sich das Smartphone mit anderen Geräten verbinden. An Bord befinden sich auch ein FM-Radio mit RDS-Tuner und ein 3,5-mm-Klinkenstecker für das Anschließen von separaten Kopfhörern. Für Videotelefonate ist auch eine Frontkamera verbaut.

Einen Veröffentlichungs-Termin für Deutschland hat Nokia noch nicht bekannt gegeben.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.