Research in Motion hat sich anscheinend erholt und so gibt es erfreuliches zu berichten: RIM teilte mit, dass das Playbook das meistverkaufte Tablet im kanadischen Future Shop ist. Bis zum Apple Event im März 2012 hält diese Prognose ja an. Soweit vorweg zur Erfolgsgeschichte des Tages, nun kurz zurück blenden zum „Mobile World Congress“ oder kurz MWC 2012, denn er ist Geschichte. Doch die Trends der weltweit größtem Handy-Messe werden uns die nächsten Monate begleiten. Da kann er auch eine CEBIT nicht ersetzen.

Größer, schneller und schlanker

Der deutlichste Trend kann so mit 3 Worten beschrieben werden: Smartphones werden immer größer, schneller und schlanker. Fast alle Hersteller haben auf der Messe ihre ersten Smartphones mit eingebautem Vierkern-Prozessor präsentiert. Diese Quadcore-CPUs sollen nicht nur leistungsfähiger sein, sondern zugleich den Akku-Gebrauch mildern. Erste Modelle, wie das Android-Phone HTC One X sollen ab dem zweiten Quartal in Deutschland verfügbar sein. Während HTC die Tegra-3-Komponente von Nvidia als Halbleiter-Baustein integriert hat, geht Huawei eigene Wege und setzt auf einen hausgemachten Quadcore, der schneller bei schlankerer Bauform taktet als die Nvidia-Konkurrenz. Hier streiten sich Fujitsu und Huawei, wer das dünnste Smartphone vorgestellt hat. Das Fujitsu-Modell misst 6,7 Millimeter, das Huawei Ascend P1S nur 6,68 Millimeter.

Display-Größe

 

Unter den vielen Smartphone-Neuheiten „tummelt“ sich fast kaum noch ein Modell unterhalb einer Display-Größe von 4 Zoll. Panasonics Eluga power katapultiert sich dabei mit seinem 5-Zoll großen Display auf die Spitze. Die Touchscreens werden auch unvergleichlicher. Fujitsu bringt beispielsweise das erste Smartphone mit Full-HD-Auflösung auf den Markt. Während sich so mancher Hersteller, etwa Motorola, mit Handy-Neuvorstellungen überraschenderweise diskret gebremst hat, hat etwa Huawei einiges vorgelegt und gezeigt. Mit 14 Smartphone-Neuheiten für den europäischen Markt haben die Chinesen eindrucksvoll ihre Leistungsvielfalt bewiesen. Huawei zeigte nicht nur das dünnste Smartphone, sondern sein erstes Phone mit Quadcore-CPU, das Ascend D quad.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.