Aufruhr ist bei Apple-Fans angesagt, da das neue iPhone 4 offenbar Probleme mit dem Empfang hat, wenn dieses falsch gehalten wird. Diese Meldungen sind von den Nutzern gekommen, kurz nachdem das iPhone 4 erschienen ist. Wenn es in der Hand gehalten wird, verliert es an Empfangsstärke und das, obwohl es so perfekt gelöst zu sein schien denn die Außenkanten des iPhones sind Antennen für Bluetooth, WLAN, GPS und Telefonie. Die kleinen Schlitze am Rahmen dienen der Abgrenzung der Antennen und sind abhängig von der zu empfangenden Frequenz unterschiedlich lang.

Für GSM 900 und 1800 MHz beispielsweise muss die Antenne ein klein wenig länger sein, als für die 2400 MHz von Bluetooth und WLAN. Zur Zierde des iPhone 4 ist der Bodenabschnitt vorhanden, welcher allerdings keine Funktion hat. Genau dieser Bodenteil scheint jetzt aber Ursache des Problems zu sein, denn wenn man die Antenne mit diesem verbindet, stimmt die Länge nicht mehr und somit kommen Signale wesentlich schlechter an. Und das passiert jedes Mal, wenn man telefoniert, denn wenn man das iPhone in die Hand nimmt und es ans Ohr hält, dann liegt eine untere Ecke logischerweise im Inneren der Handfläche, wodurch die Antenne abgebrückt wird.

Dies ist zusätzlich abhängig davon, ob man trockene oder frisch gewaschene Hände hat, oder möglicherweise durch die Wärme feuchte Hände, denn die trockenen Hände leiten eher schlecht. Die Unterschiede bei der Empfangsstärke sind gravierend, von Vollausschlag kann es bis auf einen Balken schrumpfen, nur weil man das iPhone in der Hand hält. Um diesem Problem zu entgehen, gibt es die Option, eine nicht leitende Hülle zu verwenden, oder das iPhone nicht in der Hand zu halten, wenn man telefoniert, beispielsweise durch ein Headset. Ebenfalls sind inzwischen Videos aufgetaucht, die zeigen, dass dasselbe Problem auch beim iPhone 3G und 3GS auftauchen, somit ist die Frage der Ursache noch nicht ganz klar und man erhofft sich eine Lösung.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.