Wenn es nach den Managern der führenden Mobilfunkunternehmen weltweit geht, dann gehört das Konzept der Flatrates für das Handy schon bald endgültig der Vergangenheit an.

Das belegt zumindest eine Umfrage des Unternehmens Freshfields Bruckhaus Deringer. Befragt wurden insgesamt 391 Manager aus dem Mobilfunkbereich aus genau 55 Ländern. Eines der Ergebnisse war laut Mobilfunk-Spezialist Thomas Tschentscher: „Die Umfrage belegt, dass Mobilfunkanbieter weltweit planen, ihre Tarifstrategien neu zu gestalten“. Der Grund dafür ist vor allem im gesteigerten Absatzmarkt für Smartphones und dem damit verbundenen einfachen Zugang zum Internet zu sehen.

Da mehr und mehr Kunden diesen Service sehr zu schätzen wissen, machen Flatrates gestaffelt nach Nutzungszeiten keinen großen Sinn mehr. Die Nachfrage nach Volumentarifen wird immer lauter und so stellt sich die Branche vermehrt darauf ein. In Anbetracht dessen, dass der technische Fortschritt stets nach vorne strebt und nicht zurück, wird sich der Bedarf in den kommenden Jahren noch steigern. Der Ausbau der Breitband-Netzte führt schon heute zu immer größeren Belastungen des gesamten Netz-Systems. Ausfälle drohen, denn mit den derzeitigen Flatrates können sich Kunden beliebig viele Daten zum Festpreis herunterladen. Damit soll mit dem Volumentarif ebenfalls ein Riegel vorgeschoben werden und so für Entlastung in den Netzen und bei den Kosten für die Anbieter gesorgt werden.

Die Umstellung läuft bereits. Schon jetzt gehören Apps und Anwendungen zu den beliebtesten Gimmicks aus dem Internet und die Tendenz ist auch in diesem Bereich steigend. 37 Prozent der Handynutzer laden sich bereits regelmäßig Apps runter, danach folgen Voice-Downloads mit 36 Prozent und mit immerhin noch 32 Prozent Videodownloads auf dem dritten Platz. Deshalb ist der Plan jedes dritten Mobilfunkanbieters für die kommenden Jahre die Angebote entsprechend umzustellen und hinsichtlich der Internetnutzung zu erweitern. Davon wird eine bessere Wettbewerbsfähigkeit erwartet und sogar eigene App-Stores sind angedacht, um die Kunden noch stärker zu binden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.