Die Smartwatch IFA – Auf der aktuellen Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin ist das Smartwatch Fieber ausgebrochen. Neben Samsung haben einige andere Anbieter neue Uhren mit Telefon-Funktion im Angebot und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch eigenständige Modelle auf den Markt kommen. Eines haben nämliche alle Handy-Uhren gemeinsam: Ohne Handy geht nichts. Man muss die Geräte mit einem Smartphone koppeln um auf die Funktionen zurück greifen zu können.

Star der aktuelle IFA ist das Galaxy Gear von Samsung. Die Uhr hat Leistungsdaten die an einen PC erinnern. Mit einem 800 MHz starke Singlecore-Prozessor, 512 MB Arbeitsspeicher und vier GB Flash-Speicher kann die Smartwatch älteren PC Modellen durchaus das Wasser reichen. Auch das 1,63 Zoll große AMOLED-Display macht einen guten Eindruck und die Auflösung von 320×320 Bildpunkten ist zwar kein Monitor aber man erkennt etwas. Dazu ist die aktuelle Smartwatch von Samsung gerade einmal 74 Gramm schwer.

Die Kamera ist dagegen mit 1,9 Megapixel eher gering dimensioniert. Die Lage am Handgelenkt in der Uhr dürfte aber neue Perspektiven eröffnen und es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis es extra Channel dafür gibt.

Noch funktioniert die Smartwatch aber nur mit den wenigsten Handys. Alle bisherigen Modelle werden nicht unterstützt lediglich die angekündigten Modelle wie das galaxy Note 3 sollen die Uhr unterstützen. Selbst wenn es die Galaxy Gear Watch also bereits gäbe könnte man sie kaum nutzen und sie wäre kaum mehr von Nutzen als ein normaler Funkwecker (allerdings deutlich teuer, wenn man die Preise vergleicht: http://www.funkweckertest.de).

Die Konkurrenz ist in Sachen Kompatibilität schon weiter. Sony hat mittlerweile die Smartwatch 2 vorgestellt: die Version kann zwar vergleichsweise weniger als das Galaxy Gear von Samsung, ist dafür schon mit mehr Geräte einsetzbar und praxistauglicher als das Gerät von Samsung. Es reicht ein Smartphone mit Android 4.0 oder höher und die Uhr kann eingesetzt werden. Damit dürfte die Smartwatch 2 schon für viele Nutzer eine Alternative sein, auch wenn sie deutlich weniger Funktionen bietet und beispielsweise das Telefonieren direkt über die Uhr nicht unterstützt.

Auch Nissan ist in dem Bereich aktiv. Ebenfalls auf der IFA hat man die Nissan Nismo vorgestellt, eine Smartwatch, die sich speziell an Autofahrer richtet. Neben den normalen Daten werden auch die Geschwindigkeit des Fahrzeugs, Wetterbedingungen und der Standort angezeigt. Dies funktioniert natürlich nur, wenn man die Uhr mit dem Handy und dem Auto koppelt. Im Video selbst sieht die Uhr durchaus schick aus – ob sie sich gegenüber den Modellen der Konkurrenz durchsetzen kann, muss sich aber erst noch zeigen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.