Jetzt diskutiert auch die deutsche Politik übers Internet. Die CDU streitet über eine denkbare Einführung der US-Internetgesetze Sopa und Pipa. „Die CDU / CSU-Fraktion steht auch im digitalen Zeitalter für einen starken Schutz des geistigen Eigentums“, meinten der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Günter Krings und CDU-Urheberrechtsexperte Ansgar Heveling. Inzwischen hat die Europäische Union ein internationales Abkommen gegen Produktpiraterie ratifiziert. Der Parlamentarische Geschäftsführer Peter Altmaier erläuterte über Twitter, Pressemitteilungen von Abgeordneten seien für die Fraktion nur dann zwingend, wenn dazu Beschlüsse erteilt worden wären.

Der Fall Megaupload:

In der Nachricht heißt es nun konkret, dass die Darstellungen im Fall Megaupload beweisen, wie schutzlos das Urheberrecht im Internet sei. „Diese Internetkriminalität können wir nur dann erfolgreich stoppen, wenn wir den Ermittlungsbehörden auch die notwendigen Instrumente an die Hand geben.“ Es war aber verblüfft, dass Wikipedia und viele andere durch ihre Proteste gegen Sopa und Pipa auch geldgierigen Internetkriminellen wie dem Gründer von Megaupload beispringen“. Gegen diese Gesetzesanträge in den USA, die unter anderem Netzsperren vorsehen, hatten die englischsprachige Wikipedia und andere einen Tag lang nur eine schwarze Seite präsentiert.

Pakt gegen Produktpiraterie:

Inzwischen hat die Europäische Union ein internationales Übereinkommen gegen Produktpiraterie unterzeichnet. Das Handelsabkommen zur Abwehr von Fälschungen wurde in Tokio unterschrieben. Bleibt nur zu hoffen, dass Produktpiraterie sich eines Tages nicht mehr auszahlt! Und weil’s gerade passt: Galaxy Nexus Google präsentiert das bessere iPhone: Das neue Android-Flaggschiff kann durchstarten. Samsung und Google haben offiziell das Galaxy Nexus bekannt gemacht und vorgestellt. Das Galaxy ist mit aktuellster Technik ausgestattet, die selbst das iPhone 4S übertrumpft. Dazu >verpackten< sie Ice Cream Sandwich. Denn jetzt ist die Katze aus dem Sack. Samsung und Google stellten in Hongkong das neue Google-Phone vor. Sein Name ist Programm: Galaxy Nexus – ein wahres Flaggschiff. Es ist mit knapp 4,7 Zoll ein Smartphone-Riese. Damit folgt das Galaxy Nexus dem Trend.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.