Ob zum Telefonieren, SMS-Schreiben, mobile-Surfing, um Fotos oder Filme zu machen oder lediglich als Uhr, Kalender oder Notizblock: Jeder zweite Deutsche hat sein Handy oder Smartphone immer dabei, wenn er das Haus verlässt. Und selbst im Haus tragen viele Deutsche das Handy immer am Körper. Das ergab eine Studie des IT-Verbandes Bitkom. Ganz vorne mit dabei sind besonders jüngere Handy-Benutzer, die das Smartphone oder Handy stets bei sich haben. Hier sind es vor allem die Games, die das Handy interessant machen.

Jüngere benutzen das Handy öfter als Senioren

Es ist kaum verwunderlich: Die jüngeren Generationen nutzen häufiger das Handy, als Senioren. Rund 74 Prozent der zwischen 14 und 29- Jährigen verlassen das Haus nicht mehr ohne ihr Mobiltelefon. Dabei sind es vor allem die Funktionen des mobilen Telefonierens, des SMS-Schreibens und des Spielens, die die Handys und Smartphones so unentbehrlich machen. Aber auch andere Funktionen wie die Kamera werden vor allem von jüngeren Handy-Besitzern genutzt. Senioren tragen ihr Handy seltener bei sich. Nur ein Viertel der befragten Senioren gab ab, immer ein Handy in der Tasche zu haben.

Mehr Handys als Einwohner

Von der deutschen Bevölkerung besitzen etwa 83 Prozent ein Handy. Das entspricht einer Zahl von etwa 59 Millionen Handybenutzern. Aufgrund der Tatsache, dass viele Handy-Besitzer mehr als ein Handy oder Smartphone haben, gibt es mittlerweile mehr mobile Telefone als deutsche Einwohner. Das mag zunächst fragwürdig klingen, aber wenn man bedenkt, was der eigentliche Sinn von mobilen Telefonen war, sind diese Zahlen einleuchtend. Denn die Handys wurden schließlich dazu erfunden, die mobile Kommunikation zu ermöglichen. Netzwerke wie Facebook und Twitter machen das nun noch einfacher, denn via Smartphone kann man nun immer in Kontakt mit seinen Freunden und Verwandten sein. Und das überall, wohin das Handy mit kommt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.