Es ist schon alles sehr einfach geworden, seit man online nicht nur nach Wissenswerten suchen kann, sondern auch die täglichen Bankgeschäfte via online Banking macht, den Stromanbieter wechselt oder seine Versicherung per Vergleich unter Druck setzt. Allen voran kann man natürlich auch online ein neues Handy erwerben. Mit oder ohne Vertrag. Dem Kunden wird alles angeboten, was der aktuelle Markt hergibt und wem das noch nicht reicht, der kann sich nicht nur das neue Traumhandy kaufen, sondern auch den passenden Vertrag dazu.

Nicht jeder will einen langjährigen Vertrag

Die meisten, die ohnehin nicht wirklich viel telefonieren, legen keinen Wert auf einen langjährigen Vertrag, mit dem sie auch noch an einen Anbieter gebunden sind. Diese Menschen bevorzugen die Alternative via Prepaid. Die Handykarte, mit der man ein sogenanntes Guthaben auf das Handykonto buchen kann, um dieses dann in aller Ruhe abzutelefonieren. Viele vermuten dahinter die absolute Kostenkontrolle, denn ist die Karte alle, dann geht nichts mehr. Gut, wer das nicht wirklich glaubt, denn es gibt einen fiesen Trick mit der Bequemlichkeit!

Automatische Aufladung nie wählen!

Die Kostenfalle Prepaid hat einen Namen: die automatische Aufladung. Diese kann man bequem online aktivieren. Heißt einfach erklärt nichts anderes, als das sich die Prepaid Karte automatisch um den angegebenen Wunschbetrag auflädt, wenn diese alle ist. Gefährlich ist das vor allem bei allen Smartphones, die immer wieder nach Aktualisierungen suchen und sich diese automatisch aus dem Internet ziehen. Die Datenübertragung frisst die Kosten, wenn man keine Internet-Flat hat. Horrende Rechnungen im vierstelligen Bereich können die Folgen der Bequemlichkeit sein. Die wirkliche Kostenkontrolle hat man nur, wenn man die Karte manuell aufladen muss. Das kostet vielleicht etwas mehr Zeit, ist dafür aber wirklich sicher. Man denke nur an den nächsten Urlaub! Kaum vorzustellen, wenn sich das Handy im Ausland ins Internet einwählt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.