Die Apps mit dem höchsten Nutzerzuwachs 2014 – Glaubt man den Zahlen von GlobalWebIndex waren es 2014 vor allem die Messenger- und Kommunikationsdienste, die viele neue Kunden für sich gewinnen konnten. Kommunikation ist im mobilen Bereich damit nach wie vor einer der wichtigsten Faktoren für die Nutzung von Handy, Smartphone oder Tablet, auch wenn sich der Anwendungsbereich mittlerweile verlagert hat. Statt SMS oder Anrufen nutzen viele Kunden mittlerweile die kostenlosen Messengertools.

Auf diese Weise erklären sich wohl auch die hohen Wachstumszahlen:

  • Snapchat: +57 Prozent Nutzer
  • Facebook Messenger: +50 Prozent Nutzer
  • Pinterest: +43 Prozent Nutzer

Auch WhatsApp konnte mit etwa 34 Prozent neuen Nutzern deutlich zulegen – der Messenger hat bereits hohe Nutzerzahlen, daher ist hier ein Wachstum schwierig. Die hohen Wachstumsraten von Facebook erklären sich durch die Zwangsumstellung – wie hoch das Wachstum ohne diesen Zwang gewesen wäre ist nicht sicher.

Handyspiele wachsen vergleichsweise wenig

In der Auswertung der weltweit erfolgreichsten Apps sind interessanterweise die mobilen Games vergleichsweise abgeschlagen platziert. Weder die beliebten und damit weit verbreiteten Glückspiele wie auf http://www.handycasino.de noch die vielen Fremium-Modelle konnten mit den Kommunikations-Apps mithalten. In der Auswertung schaffte es kein einziges Game in die Top 10. Selbst die KiK Messenger App konnte auf höhere Wachstumsraten im Kunden-Bereich verweisen (+28 Prozent).

Möglicherweise ist in diesem Bereich ein Sättigungseffekt eingetreten und die Apps haben bereits hohe Nutzerzahlen die dann kaum noch wachsen.Dazu kommt, dass Games sehr individuell sind, während Kommunikations-Apps dann einen hohen Nutzen haben, wenn man viele andere Nutzer erreicht. Bei Apps sind also hohe Nutzerzahlen weniger wichtig als im Bereich der Messenger. Das könnte auch ein Grund für den Unterschied sein.  Eine genauere Auswertung dazu liefert die Studie von GlobalWebIndex aber leider nicht.

Wie sieht der Ausblick für 2015 aus?

Auch 2015 werden sicher die Kommunikations-Apps den Markt dominieren. Allerdings ist es durchaus möglich, dass sich die Art der Kommunikation ändert. Viele Nutzer haben mittlerweile moderne Smartphones, die höhere Übertragungsgeschwindigkeiten erlauben und die Tarife werden nach und nach auf LTE aufgerüstet. Damit wird es möglich nicht mehr nur per Text zu kommunizieren sondern auch immer mehr per Video. Das muss dann keine direkte Videokonferenz sein sondern kann auch aus einer aufgezeichneten Video-Botschaft bestehen, die mit einer entsprechenden Botschaft per Video beantwortet wird. Teilweise unterstützen aktuelle Systeme diese Funktion bereits, möglicherweise wird es auch einige neuer Mitbewerber auf dem Markt geben.

Klar ist auf jeden Fall, dass mobile Anwendungen auch 2015 boomen werden und die Auswertung zum Ende des Jahres, wer sich dabei am besten geschlagen hat, wird sicher interessant.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.