Mithilfe einer neuen Anwendung, dem sogenannten „Mobile Wallet“, wird noch in diesem Jahr der Weg freigemacht, bei dem ihr Handy nun zum virtuellen Portemonnaies umfunktioniert werden kann. Dieser Service steht für die Kunden der Deutschen Telekom bereit. Man nimmt dann anstelle der Kredit oder EC Karte sein Handy aus der Tasche, dann wird die Zahlung über ein entsprechend dafür geeignetes Kartenlesegerät getätigt.

So lassen sich dann all ihre Einkäufe bequem und bargeldlos abwickeln. Auch Tickets für bestimmte Veranstaltungen oder Bahnfahrten im Regionalverkehr lassen sich mit ihrem Handy bezahlen. Auch die Teilnahme an zahlreichen Bonusprogrammen wird hiermit möglich. Das alles ist möglich durch das Einführen einer neuen Technologie, der Near Field Communication (NFC). Man braucht sich somit nie wieder Gedanken über beschädigte Magnetstreifen an der EC-Karte und fehlendem Kleingeld zu machen.

Ist „Mobil Wallet“ auch sicher und wann soll es eingeführt werden?

Die Deutsche Telekom hat sich natürlich auch Gedanken über die Sicherheit dieser Zahlungsmethode gemacht und möchte daher noch vor Beginn Lösungen vorstellen, bei der die internationalen Sicherheitsstandards für Zahlungsdienste berücksichtigt wurden. Durch die aufeinander abgestimmten Technologien die vom Handy über die SIM-Karte bis zur mobilen Datenübertragung soll alles sicher ablaufen. Weitere Sicherheitsmaßnahmen, die im Falle eines Diebstahles oder bei Verlust das Handy die Sperrung der dafür benötigten Funktionen ermöglichen, sollen eingebaut werden. Letztendlich wird die Praxis zeigen, wie sicher diese neue Variante des bargeldlosen Zahlens wirklich ist.

In Europa laufen die Vorbereitungen auf dieses neue Bezahlsystem bereits auf Hochtouren. Die ersten Services auf der Basis von gemeinsamen Zahlungsplattformen in Deutschland und Polen sind noch für das Jahr 2011 geplant. 2012 werden dann weiter Nationen wie Tschechien und die Niederlande die NFC-Services starten. Weitere Länder sollen später folgen und damit ebenfalls den Weg für das neue Zahlungssystem freimachen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.