Zuerst sei noch die Neuigkeit vom Datenschutz vermeldet: Zugriff auf das Handy ist verfassungswidrig, so hat das Bundesverfassungsgericht beschlossen: PIN und Passwörter dürfen der Exekutive nur in begründeten Ausnahmefällen übergeben werden. In einem verlautbarten Bericht beschlossen die obersten Richter, dass auch andere Regelungen des Telekommunikationsgesetzes teilweise verfassungswidrig sind. Gegenständlich kritisierten sie, dass die Polizei auf Passwörter, PIN- und PUK-Codes zugreift etwa um Daten eines konfiszierten Handys auszulesen. Die Maßnahmen widersprächen dem Grundsatz der Verhältnismäßigkeit. Die Richter forderten, dies bis zum 30. Juni 2013 vom Gesetzgeber neu zu regeln. Diese Breaking News musste einfach vor der nächsten Meldung gesetzt werden:

Barcelona wird zum Nabel der Handy-Welt

Der Mobile World Congress kurz MWC 2012 mit Handys und ihren Trends findet in Barcelona ab kommenden Sonntag statt. Sie ist als europäische >Antwort< auf die gerade zu Ende gegangen Consumer Electronics Show kurz CSE 2012. Davon berichtete ausführlich dieses Kompendium, genauso wie es von dem MWC detailliert erzählen wird. Um den MWC 2912 zusammenzufassen, genügen drei Schlagwörter: Ausstattung, Android, und Antrieb, mehr – und bei allen drei, ein bisschen mehr.

Quadcore-CPU im Handy

Auf der größten Handy-Show des Jahres in Europa werden Modelle mit Quadcore-CPUs, LTE und noch größeren Touchscreens gezeigt. So sieht sich in Barcelona die Creme de la Creme der Handy-Branche mit Ausnahme von Apple. Ein kleiner Vorgeschmack zeigt es: Android ist weiterhin auf dem Vormarsch. Neue Windows-Phones wird besonders Nokia präsentieren. Auf dem MWC 2012 werden die ersten Handys mit Quadcore-Prozessoren auftauchen. HTC könnte mit dem One X und seiner Vierkern-CPU überraschen. So sollen dort insgesamt 50 neue Handys gezeigt werden! Samsungs neues Flaggschiff ist allerdings nicht darunter. Es soll erst im Sommer 2012 zu den olympischen Spielen gezeigt werden. Noch kurz zur Software: Der Software-Hersteller Canonical hat mitgeteilt, auf dem MWC seine Ubuntu-App für Android vorzustellen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.