Heute wollen wir den Trend dieses Jahres die Tablets anschauen: Ingenic Semiconductors und MIPS Technologies durchbrachen dabei sogar die 100 US-Dollar „Schallmauer“. Sie gaben daher dieser Innovation auch den treffenden Namen Novo. Das Unternehmen verteilt dabei also lediglich Lizenzen an Halbleiterhersteller. Fast alle aktuellen Smartphones haben ARM-Prozessoren.

Low Budget Tablet: vorläufig in China supported

Trotz Low Budget Tablet wurden zwei Kameras eingebaut. Die Hauptkamera hat eine Auflösung von zwei Megapixel, die Frontkamera wird in der Videotelefonie genutzt. Der geringe Energiebedarf zeigt sich im Akku mit einer Laufzeit von bis zu acht Stunden. Wer nun aber meint, dieses Tablet könnte er erwerben, der muss erkennen, dass das Tablet erst einmal nur für den chinesischen Markt konzipiert worden, es soll aber später auch den deutschsprachigen Markt erreichen.

IFA 2011 in Berlin

Damit nun die Hoffnung nicht ganz zerstreut wird, wollen wir noch schnell auf die letztjährige IFA in Berlin schauen, dort präsentierte nämlich Sony zwei neue Tablets: Das Sony S und das Sony P oder wie es Vorstandsdirektor Howard Stringer dort so treffend ausdrückte, damit wird „die Tablet-Welt auf ein völlig neues Niveau gebracht“. Das Sony S haut einem fast wegen der einem Flugzeug ähnlichen Flügel um. Da muss schon ein 9,4 Zoll Touchscreen herhalten. Ein Nvidia Tegra 2 Dualcore-Prozessor entfaltet für dieses Tablet seine Leistungsvielfalt. Softwareseitig kann nur mehr Honeycomb 3.0 als Betriebssystem mithalten. Dieses System wurde eigens für Tablets von Google entwickelt. Durch die Infrarot-Schnittstelle kann das Tablet auch als Fernbedienung etwa für TV gebraucht werden. Das andere Tablet ist das Sony P, dass vorher S2 hieß. Das Gerät verfügt durch seinen Klappmechanismus über zwei Displays mit je 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale. Das übrige Equipment des Tablets stimmt mit der des Sony S überein. Es wurde insbesondere für die Unterhaltung entworfen. So verwandelt sich der untere Bildschirm in eine virtuelle Tastatur beim Verfassen von Texten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.