Per Dockingstation oder mit drahtloser Übertragung per Funk, mit dem Smartphone kann man heute auch vollwertig Musik hören, ohne auf audiophilen Genuss verzichten zu verzichten. Die Leistung von modernen Geräten geht dabei weit über die der ersten Generationen hinaus, die man gezwungenermaßen nur mit Kopfhörer anhören und meist auch ertragen konnte. Die Lösung ist, neben einer besseren Digitaltechnik die Dockingstation, die man von Apple für das iPod bereits zur genüge kennt. Die Lösung besteht aus der Station selber, in der das Gerät eingelegt wird und den integrierten Boxen, die die Musik abspielen, während das Smartphone zusätzlich aufgeladen wird.

Der Preis macht auch die Musik

Sieht man sich die Preise für diese Dockingstationen an, dann fallen die deutlichen Unterschiede und die große Bandbreit auf, beginnend bei unter 100 Euro kann man auch mehr als 1000 für ein solches Hilfsgerät auf den Ladentisch legen, zudem muss man sehr genau prüfen, welche Modelle unterstützt werden. Während für Apple viele verschiedene von unterschiedlichen Herstellern auf dem Markt versammelt sind, muss man bei anderen Herstellern mangels eines einheitlichen Standards durchaus zu Kompromissen bereit sein und mit einer kleineren Auswahl zu Recht kommen.

Alternativ ohne Kabel per Funk

Will man sein Smartphone auch weiterhin benutzen, während man sich beschallen lässt, dann kann man eine Lösung mit Bluetooth nutzen, die Musik wird drahtlos an die Stereoanlage übermittelt, das Smartphone kann in der Tasche oder Hand des Besitzers bleiben. Noch besser geht es mit der neuen Technik DLNA, die unabhängig von Herstellern auf dem Weg ist, zum Standard für die Datenübertragung per Funk vom Smartphone zur digitalen Einrichtung zu werden. Entwickelt wird es von der Digital Living Network Alliance und kann von den meisten Geräten mit W-LAN verwendet werden. So müssen die Dateien auch nicht auf dem Smartphone liegen, sondern können etwa von der Festplatte kommen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.