Das Samsung Galaxy J1 – Technische Daten, Tests und Bewertungen – Samsung bietet mit dem Galaxy J1 ein interessantes Einsteigermodell an. Die Galaxy Modelle erstrecken sich von Top-Smartphones wie dem S6 und S6 Edge bis hin zu dem J1. Das ist vor allem am Preis bemerkbar. Das Samsung Galaxy S6 ist ab einem Preis von 520 Euro im Handel erhältlich. Im Internet kann das J1 für lediglich 99 Euro erworben werden. Im Folgenden werden die Eigenschaften sowie die Stärken und Schwächen des J1 näher erläutert.

Maße und Optik:

Das J1 misst eine Länge von 129 Millimeter. Die Breite beträgt 68 Millimeter. Das Einsteigermodell ist 8,9 Millimeter dick und bringt ein Gewicht von 122 Gramm auf die Waage. Die Ecken der Oberfläche sind abgerundet. Das 4,3-Zoll Display wird von einem verchromten Rahmen umgeben.

Technische Ausstattung:

Das LCD-Display löst mit 800 mal 400 Pixel auf. Die Dichte der Pixel liegt bei 217 ppi. Beim Abspielen von Youtube-Videos ist eine maximale Qualität von 480p möglich. Das J1 ist mit einem Marvell PXA1908-Prozessor ausgestattet. Die zwei Kerne des Prozessors enthalten eine Taktrate von jeweils 1,2 Gigahertz. Die Größe des Arbeitsspeichers liegt bei 512 Megabyte. Bei dem internen Speicher sind 4 Gigabyte verbaut, wobei lediglich 2,2 Gigabyte zur freien Verfügung stehen. Dieser kann mittels einer SD-Karte erweitert werden. Bei dem Betriebssystem handelt es sich um Android 4.4. Die Anleitung dazu gibt es hier.

Auf der Rückseite des Smartphones ist eine 5 Megapixel-Kamera verbaut. Diese schafft eine maximale Auflösung von 1280 mal 720 Pixel, was High Definition entspricht. Auf der Frontseite ist eine zweite Kamera integriert. Diese misst 2 Megapixel.

Stärken und Schwächen:

In diversen Tests fiel auf, dass das Arbeitstempo des J1 niedrig war. Des Weiteren belegt das Betriebssystem bereits 1,8 Gigabyte, was nahezu 50 Prozent des kompletten internen Speichers entspricht. Bei dem Betriebssystem wählte Samsung das Android 4.4, wobei bereits Android 5.0 Lollipop erhältlich ist. Mit dem J1 kann keine LTE-Geschwindigkeit erreicht werden. Dies ist jedoch bei den meisten Geräten in dieser Preiskategorie nicht möglich. Obwohl der Akku 1.850 Milliamperestunden misst, hält dieser über einen langen Zeitraum. Ergänzend hierzu kann der Ultra-Energiesparmodus aktiviert werden. Dieser schränkt die Funktionen ein und stellt die Anzeige auf Graustufen-Darstellung um. Anders als bei vielen neueren Modellen ist der Akku austauschbar.

Das Samsung Galaxy J1 ermöglicht den Einstieg in die Android-Welt. Es ist nicht auf dem neusten technischen Stand, jedoch ist dies bei einem solchen Preis nicht zu erwarten. Eventuell wird es bald mit dem J3 und J5 auch Nachfolgermodelle geben.

Das Samsung Galaxy J1 im Video





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.