Der chinesische Hersteller von Mikrochips, Ingenic Semiconductors und MIPS Technologies haben gemeinsam ein sehr günstiges Tablet mit dem aktuellsten Android-Betriebssystem entwickelt. Das Novo 7 getaufte Gerät hat einen Ladenpreis von 99 US-Dollar und bietet dafür einen Bildschirm mit einer Diagonale von 7 Zoll und einer Auflösung von 800 x 480 Bildpunkten. In seinem Inneren ist ein mit 1 GHz getakteter Singlecore-Prozessor von Ingenic verbaut. Die CPU unterscheidet sich von denen anderer Tablets durch ihre MIPS-Architektur, verbreiteter sind die ARM-Chips.

System on a Chip

Die spezielle Architektur ermöglicht auch die Emulation eines GPU, der Grafiken in 3D und in 1080p-Auflösung ermöglichen soll. Die Grafik kann per Mini-HDMI auch in guter Qualität an einen entsprechenden Fernseher ausgegeben werden. Allerdings ist der Arbeitsspeicher mit 512 MB sehr gering bemessen. Der interne Speicher von 8 GB kann mit microSD-Karten um 32 MB aufgestockt werden.

Zwei Kameras trotz des geringen Preises

Auf die mittlerweile auch zum Standard zählenden zwei Kameras muss man auch bei diesem Budget-Tablet nicht verzichten, allerdings muss man bei diesem Preis Einschränkungen in der Qualität und Auflösung hinnehmen. Die Hauptkamera schießt Bilder mit einer Auflösung von 2 Megapixel, die Frontkamera ist für Videotelefonie und Chat mit VGA-Auflösung vorgesehen. Des weiteren sind USB 2.0-Anschlüsse an Board und W-LAN. Der Akku mit 3200 mAh soll eine maximale Laufzeit von bis zu acht Stunden ermöglichen. Interessant ist sicherlich, dass das Gerät mit der aktuellen Android-Version ausgeliefert wird, eine offizielle Zertifizierung von Google ist vorhanden. Wer nun aber glaubt, dieses günstige Tablet könnte auch ihm gut stehen, der wird zunächst enttäuscht, das Gerät ist zunächst nur für den chinesischen Markt entwickelt und wird nur dort vertrieben, es soll aber später auch in anderen Regionen der Welt auf den Markt gelangen, dann auch mit größeren Displays.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.