Erst vor Kurzem hat der finnische Hersteller Nokia bekannt gegeben, dass das auf dem Betriebssystem MeeGo basierende Nokia N9 in den USA und in Großbritannien nicht auf den Markt kommen wird. Nun wurde überraschend auch der Marktstart in Deutschland abgesagt, obwohl ursprünglich die Markteinführung des Handys bereits für das vierte Quartal diesen Jahres geplant war.

Gründe für diese Entscheidung seitens des Herstellers wurden nicht bekannt gegeben. So wird spekuliert, dass es unter anderem daran liegen könnte, dass die Nachfrage nach dem ersten und vermutlich auch letzten MeeGo-Smartphone zu gering war. Weiterhin ist es auch möglich, dass Nokia sich in den Ländern, in denen das N9 nicht eingeführt wird, mehr auf Windows 7 Phones konzentrieren möchte. Erste Nokia-Handys mit dem Windows Betriebssystem könnten bereits im Herbst erscheinen.

Bis dahin bleibt das Nokia N8, das sich derzeit auf dem Markt befindet, eines  der erfolgreichsten und besten Smartphones des Herstellers. Das auf dem Betriebssystem Symbian 3 basierende Modell ist unter anderem mit einer 12-Megapixel-Kamera mit Carl-Zeiss-Optik und einem 3,5 Zoll großen Touchscreen ausgestattet. Außerdem ist das N8 auf die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter spezialisiert.

In Österreich und in der Schweiz ist die Markteinführung des N9 weiterhin geplant. Einen genauen Termin für den Marktstart gibt es jedoch noch nicht. Denkbar wäre es aber, dass das N9 noch vor Weihnachten in die Läden kommt. Damit besteht auch die Möglichkeit, dass das Smartphone über Internet-Händler auch für Deutschland zugänglich sein wird. Bei Amazon kann das N9 als Import-Bestellung aus Österreich bereits für 620,00€ vorbestellt werden.

weiterführende Links:





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.