Erfolg lockt Nachahmer auf den Plan, das ist eine bekannte Tatsache, die die Designer und Ingenieure immer wieder zu neuen Innovationen zwingt, denn Ideen von heute können morgen schon zum Allgemeingut gehören. So kommt nun auch zwei Jahre nach der Vorstellung des iPad von Apple ein vergleichbares Gerät vom Discounthersteller Medion heraus, das über die Filialen von Aldi vertreten wird. Für 399 Euro erhält man einen 10 Zoll Tablet mit dem bewährten Tegra-Prozessor von Nvidia, der genug Leistung mitbringt, um auch aufwendige Spiele in 3D und mit vielen Details flüssig darzustellen.

Äußerliches und innere Werte

Rund 700 Gramm bringt das Lifetab auf die Waage, das vorne glatte und an der Rückseite aufgeraute Gehäuse aus Kunststoff liegt gut in der Hand, ist allerdings von der empfundenen, also gefühlten Wertigkeit durchaus deutlich von einem, dann allerdings auch deutlich teurerer, iPad entfernt. Der Speicher ist mit 32 GByte ausgestattet, wem das nicht reicht, der kann einfach mit einer Mini-SD-Card auf das Doppelte aufrüsten. W-LAN und UMTS für drahtlosen Funkverkehr sind eingebaut, eine SIM-Karte des Aldi-eigenen Tarifes Aldi Talk ist beigelegt und mit 10 Euro Startguthaben aufgeladen, wer seine eigene SIM-Karte einsetzen will, kann dieses problemlos tun. Ferner gibt es einen HDMI-Anschluss für den Kontakt mit dem Fernseher sowie zwei Kameras, GPS und Bluetooth für weitere Interkonnektivität.

Betriebssystem: Android 3.2

Beim OS hat Medion auf Bewährtes gesetzt und bringt mit Android 3.2 das auf aktuellen Tablets am stärksten vertreten ist. Damit stehen dem Besitzer vielfältige Apps zur Auswahl, geplant ist auch ein eigener App-Store von Medion, bis dahin kann man sich im Android Market bedienen. Für Bilder, Musik und Filme hat Medion dem Lifetab eine eigene App installiert, ansonsten kann man wie gewohnt Funktionen nachrüsten und den Tablet nach den eigenen Vorstellungen und Wünschen zu personalisieren





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.