Das Mobiltelefonunternehmen Nokia stellt in 27 Ländern seine kostenlose Musik-Flatrate ein. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters. Mit dem Musik-Download-Service hatten die Kunden des Handyriesen bisher die Möglichkeit, 12 Monate lang kostenlos Musik auf ihr Handy herunterladen. Dieses Angebot gab es allerdings nur bei dem Kauf von bestimmten Nokia-Modellen.

Warum soll es den Service nicht mehr geben?

Die Gründe, warum Nokia die Musik-Flatrate künftig nicht mehr anbieten möchte, sind die folgenden: Der Service, der in erster Linie als Konkurrenz zu den Apple iTunes angeboten wurde, konnte nicht genügend Nutzer binden. Auch die Beteiligung der großen Plattenunternehmen wie Universal Music, EMI, Sony oder der Warner Music Group konnte die Kunden nicht derart überzeugen, wie man sich es bei Nokia vorgestellt hatte. Außerdem wurde der „Comes with Music“ Service mit dem Verkauf von älteren Handy-Modellen angeboten. Diese waren bei den Kunden wohl nicht mehr so beliebt. Ein anderer Grund ist die Software, mit der die Musik heruntergeladen und abgespielt werden konnte. Die sogenannte DRM-Software hatte nämlich den Nachteil, dass die Musik, die man sich heruntergeladen hat, nur auf dem jeweiligen Gerät abgespielt werden konnte. Das empfanden die Kunden natürlich als unpraktisch und unflexibel. Letztendlich gab es insgesamt auch große Schwierigkeiten, den Kunden diesen Service überhaupt verständlich zu machen.

Wo bleibt die Flatrate bestehen?

Die einzigen Länder, in denen Nokia den Service einer kostenlosen Musik-Flatrate weiterhin anbieten möchte, sind China, Indien und Indonesien. In Brasilien, der Türkei und Südafrika soll es künftig immerhin noch ein sechsmonatiges Abo gratis dazugeben. In allen anderen Ländern, in denen bisher die „Comes with Music“ Flatrate angeboten wurde, wird dieser Service eingestellt. Aber keine Angst, wer bereits eine kostenlose Musik-Flatrate bei Nokia erworben hat, kann diese selbstverständlich auch bis zum Ende der Laufzeit von 12 Monaten nutzen. Außerdem wird in 38 Ländern DRM-freie Musik über Ovi angeboten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.