Handys und Mp3 Player rücken immer näher zusammen und gerade die Handys der Walkman-Serie von Sony Ericsson oder die Xpress Music Handys von Nokia sind speziell für mobiles Musikhören gedacht. Der Schritt eine eigene Musikflatrate samt Downloads auch für das Handy anzubieten ist also nur logisch.

Bei Nokia heißt der hauseigene Musikdienst Comes with Music und hat jetzt auch den Segen der GEMA bekommen. Mehr als 5.5 Millionen Songs umfasst das Online-Archiv von Comes with Music. Die Songs können dabei entweder auf den PC oder direkt auf das Handy geladen werden.

Nokia vermarktet derzeit die Handys der Xpress Music Serie (zum Beispiel das Nokia 5800, das 5130 oder das 5610) direkt mit dieser Musikflatrate. Im Kaufpreis ist dann die Nutzung des Musikcstores samt unbegrenzten Downloads für ein Jahr mit inklusive. Nach einen Jahr kann der Zugang verlängert werden, tut man dies nicht kann man keine Musik mehr herunterladen, bereits gespeicherte Musik kann aber auch weiterhin genutzt werden. Die Preise mit Comes with Music sind dabei deutlich teurer als ohne die Flatrate, dazu ist es gerade für mobile Downloads empfehlenswert eine Datenflatrate zu besitzen, da sonst die Übertragunskosten für die Musik sehr hoch ausfallen können.

Comes with Music ist derzeit nur in Verbindung mit einem Nokia Handy erhältlich. Einzeln steht die Flatrate bislang nicht zur Verfügung. Umgekehrt werden auch einige Handymodelle derzeit bei Nokia nur mit der Musikflatrate abgeboten.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.