In Berlin ist es nun endlich gestartet das erste Pilotprojekt zur bargeldlosen Nutzung von Bus und Bahn. Das Touch&Travel Projekt ermöglicht es, über das Handy ein sogenanntes Handyticket zu erwerben. Die Berliner Verkehrsbetrieb erhoffen sich davon einen Durchbruch und wenn das Pilotprojekt ein positives Fazit zulässt, dann könnte das auch bald anderswo in deutschen Städten Schule machen. So einfach, so genial! Bargeldlos die Dienste der öffentlichen Verkehrsmittel in Anspruch nehmen und nicht nur im Nahverkehr, sondern auch im Fernverkehr. So kann das Handyticket auch in allen ICE und IC Zügen gelöst werden. Einfach einchecken mit dem Handy und wenn man sein Ziel erreicht hat, wieder aus checken. Wenn das mal keine Revolution ist.

Kleine Einschränkungen

Diesen Dienst können allerdings auch nur Personen ab 18 Jahren in Anspruch nehmen. Des Weiteren ist entweder ein iPhone notwendig oder aber ein Smartphone mit Android Betriebssystem. Das dürfte aber kein wirkliches Problem sein, zumal inzwischen ein Großteil der neuen Smartphones mit dem beliebten Android Betriebssystem ausgestattet sind. Eine weitere Bedingung ist, dass man beim Netzbetreiber Telekom oder Vodafone gemeldet ist. Anderenfalls kann man auf diese App nicht zugreifen.

Viele Vorteile

Gilt das Handyticket augenblicklich nur für den A Bereich in Berlin, so ist man doch guter Dinge, dass man recht bald das Ganze auch noch auf ABC erweitert. Idealerweise soll das bis zur Eröffnung des neuen Berlin-Brandenburg Flughafen Schönfeld gelingen. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Das lästige Warten und Anstehen am Kartenautomat entfällt. Auch der Zwang immer genügend Kleingeld dabei zu haben. Die App, um Touch&Travel nutzen zu können, lädt man sich kostenlos herunter. Mit der Aktivierung des Accounts kann es schon losgehen. Das System wird immer den günstigsten Tarif ermitteln und zum Monatsende erhält der Kunde eine Abrechnung, welche per Lastschrift beglichen werden muss. Willkommen in der Zukunft, Deutsche Bahn!





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.