Nokia war schon in der Vergangenheit der Marktführer in der Handybranche und konnte immer mit Qualität und Funktionalität die Kunden von sich überzeugen. Aber plötzlich sanken die Zahlen dramatisch und innerhalb des ersten Quartals von diesem Jahr verlor Nokia mächtig an Boden und der Handygigant hat nun nur noch geringeren Marktanteil zu verbuchen. Grund dafür ist der verspätete Einstieg in die Herstellung und Entwicklung von Smartphones.

 

Nokia verpasste Anschluss bei den Smartphones

 

Smartphones werden bei den Handy-Nutzern immer beliebter und Nokia hat diesen Trend eindeutig zu spät erkannt. Das Nokia erst sehr spät damit begonnen hat in die Produktion von Smartphones einzusteigen ist der Hauptgrund für die schlechte Bilanz. Daher ist es nicht verwunderlich, wenn die anderen Hersteller aufrücken und mehr und mehr die Marktanteile des Handygiganten Nokia aufgreifen. Immerhin haben die großen Hersteller, wie zum Beispiel HTC, Samsung oder auch LG schon frühzeitig damit begonnen einen Fuß auf den Markt für Smartphones zu setzen und daher haben sie sogar schon mehrere Geräte auf den Markt bringen können.

 

Derzeitiger Marktanteil von Nokia und Gründe für sinkende Zahlen

 

Im Moment hat Nokia noch einen Marktanteil von immerhin 25,1 Prozent, was aber dem historischen Tiefstand bei Nokia entspricht und damit alles andere als zufriedenstellend sein dürfte. Im Moment ist der finnische Hersteller zwar noch auf Platz eins zu finden, aber der Schwund der Marktanteile könnte schon bald dafür sorgen das Nokia die Poleposition schon bald abgeben muss. Denn im vorigen Jahr konnte Nokia noch 30,6 Prozent der Marktanteile für sich beziehen. Die Hauptursache dafür ist wahrscheinlich bei der verspäteten Herstellung der Smartphones zu suchen. Aber auch im Punkt Betriebssystem hat Google mit dem Android das von Nokia verwendete Symbian schon längst überragt. Denn auf immerhin 36 Prozent aller im Moment auf dem Markt befindlichen Geräten ist dieses Android –Betriebssystem zu finden.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.