Im ersten Quartal 2011 will Research In Motion (RIM) das PlayBook auf den Markt bringen. Vorerst soll der Tablet-PC in den USA verkauft werden. Erst im zweiten Quartal soll das PlayBook auch in den anderen Ländern der Welt ausgeliefert werden.

Es sind bereits erste Videos von dem RIM PlayBook aufgetaucht, die nicht nur die Existenz des Tablet-PC beweisen, sondern auch zeigen, dass das PlayBook zu einer starken Konkurrenz für das Apple iPad werden könnte.

Trotz der kurzen Vorstellung des RIM PlayBook auf der Web 2.0 Summit, ist der erste Eindruck bereits sehr positiv. Engadget hat dazu ein kurzes Video veröffentlicht, welches zeigt, dass besonders das Multitasking sehr vielversprechend zu sein scheint. Im Video ist zu erkennen, dass der Blackberry Tablet-PC mit der gleichzeitigen Ausführung mehrerer Anwendungen kinderleicht zurecht kommt. Das Betriebssystem wechselt dabei per Wischgeste flüssig zwischen einem Spreadsheet, einer Foto-Galerie und einem Video hin und her. Die Videos, die in den Hintergrund verschoben wurden, laufen dabei sogar weiter. Somit stiehlt das PlayBook in Sachen Multitasking dem iPad eindeutig die Show.

Ein offizielles Vergleichs-Video, welches von RIM veröffentlicht wurde, zeigt das PlayBook im direkten Vergleich zum marktführende iPad von Apple. Der Hauptaugenmerk wurde dabei auf das Webbrowsing, also das Aufrufen verschiedener Websites, gelegt.  In dem Video ist das PlayBook zum Teil deutlich schneller als das iPad und kann auch durch den Support von Adobes Flash-Technologie überzeugen. Insbesondere bei HTML-5-Inhalten, demonstriert RIM eine deutliche Überlegenheit gegenüber dem iPad.

Fazit: Das PlayBook macht einen sehr vielversprechenden ersten Eindruck, doch wie es letztendlich in der Praxis im Vergleich zum Apple iPad abschneiden wird, bleibt noch abzuwarten. RIM sollte nicht länger warten und das PlayBook zügig auf den Markt bringen, denn eine Antwort von Apple auf das PlayBook lässt mit Sicherheit nicht lange auf sich warten.

weiterführende Links:





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.