Es klingt wie ein verfrühter Aprilscherz, ist aber keiner. Aston Martin macht es Porsche nach und konzipiert neuerdings auch Smartphones. Passend zur edlen Autokollektion ist das Handy-Design auch exquisit gehalten. Das konzeptionelle Mobiado CPT002 Mobiltelefon verfügt über einen durchsichtigen Bildschirm. Der in einen Platin-Rahmen eingebettete Kristall-Bildschirm ist berührungssensitiv. Der Rahmen beinhaltet den Akku sowie auch die Sim-Karte.

Automatische Interaktion mit dem Auto

Das Design entsprang der Feder von dem Schweizer Edel-Design-Studio Mobiado, das bereits reichlich Erfahrung in der Konzeption von edlen und exklusiven Handys hat. Für das Innenleben hat sich das Team auch einige Besonderheiten einfallen lassen. Ein Social Hub mit Twitter und Facebook ist zwar schon Standard im Mobilbereich, beim CPT002 will man allerdings noch einen Schritt weiter gehen. Das Handy kommuniziert mit dem Auto und kann automatisch Statusmeldungen aktualisieren. Sogar mediales Material lässt sich dabei anfügen, wie zum Beispiel Bilder aus der im Auto integrierten Kamera. Außerdem dient das Mobiltelefon auch als Autoschlüssel.

Eine weitere Besonderheit ist der Dienst Foursquare. Damit lassen sich Freunde und naheliegende Orte anzeigen und die Daten auf die Bordelektronik des Wagens überspielen. Navigation soll einen ganz neuen Komfort bieten.

Verbesserte Sicherheit beim Fahren

Zur Erhöhung der Sicherheit hat man sich bei Aston Martin auch etwas einfallen lassen. Das Mobiado CPT002 hat einen Beschleunigungssensor integriert, der bei sehr abrupten Geschwindigkeitsänderungen, wie zum Beispiel bei einem Unfall, mit dem Auto interagiert. Das hilft dabei, die Airbags im richtigen Moment zu öffnen und den Sitz in die richtige Position für einen Aufprall zu bringen.

Wer jetzt gleich zum Scheckbuch greifen will, sollte sich jedoch noch etwas gedulden. Das Mobiado CPT002 ist bisher nur eine Studie. Dazu Mobiado: „Aufgabe eines Konzeptentwurfes ist es, die Grenzen der Innovation zu verschieben, um neue Ideen und zukünftige Produktdesigns zu ermöglichen“





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.