In der ersten Hälfte dieses Jahres wurden insgesamt 346 Millionen dieser kleinen Anwendungen (kurz Apps) aus dem Internet heruntergeladen. Das macht ein Umsatzplus von satten 81 Prozent aus. In Zahlen sind das 343 Millionen Euro.
Dabei kostet ein App durchschnittlich 2,82 Euro. Schätzungen gehen davon aus, dass die Quote sich auch bis Ende des Jahres deutlich nach oben ausbauen wird und damit die Zahlen bis auf 755 Millionen steigen könnten.

Gegenüber des Vorjahres wäre das ein Plus von 78 Prozent, basierend auf Datenerhebungen der Bitkom und research2guidance. Weltweit wurden in der ersten Hälfte von 2010 knapp 3,9 Milliarden Apps für das Handy heruntergeladen. Eine deutliche Steigerung gegenüber den Vorjahresdaten von 3,1 Milliarden Apps. In die Berechnungen fließen auch kostenlose Apps mit ein, denn längst nicht für jede Anwendung wird der Nutzer zur Kasse gebeten. Als Grund für diese positive Entwicklung nennt Bitkom-Präsidiumsmitglied René Schuster den „Boom der Smartphones“, die Entwicklung von immer neuen Apps beflügeln würde. So stehen Woche für Woche immer wieder neue Apps bereit, die auf willige Abnehmer warten. Das macht für alle virtuellen Marktplätze insgesamt betrachtet aktuell um die 500.000 einzelnen Anwendungen aus. Dabei wird ein Großteil der Apps im Apple App Store, im Android Market, im Nokia Ovi Store oder dem Blackberry App World Store umgesetzt.

Die Erfindung der Apps eröffnet den Unternehmen völlig neue Umsatzmöglichkeiten und schafft darüber hinaus immer wieder ein Feld für Neuerungen zur Abhebung von der Konkurrenz. Wo Entwicklungen für neue Smartphones und Handys langsam an seine kreativen Grenzen stoßen, bleibt bei den Apps viel Platz nach oben. In Deutschland setzen die Entwickler dabei rund 8 Prozent des weltweiten Umsatzes um. Das sind 157 Millionen Euro, die sich allerdings noch hinter den weltweit 1,3 Milliarden Euro an Umsätzen allein 2009 verstecken können. Es bleibt abzuwarten, wie umsatzstark die nächsten Jahre werden aber noch ist kein Wandel bei der Attraktivität der kleinen Apps festzustellen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.