Neuigkeiten von dem geplanten Apple TV. Laut einem Bericht des Wall Street Journals führen Manager von Apple schon seit einiger Zeit Gespräche mit Anbietern von Kabel- und Satelliten Fernsehen, offenbar mit dem Ziel, ein TV mit zusätzlichen Funktionen anzubieten, das mit den Geräten und Apps von Apple perfekt zusammenarbeiten kann.

Verschmelzung der digitalen Welt als Ziel

Laut den Plänen von Apple sollen wohl die     mobilen Geräte, iPad, iPhone, Macs usw. in den Fernseher und dessen Bedienung und Nutzung integriert werden, als Beispiel wird die Überspielung des Fernsehprogramms auf die mobilen Geräte beschrieben. Dieses allerdings bietet der Wettbewerb bereits an, so lassen sich etwa TV Geräte von Samsung mit Internetzugang (so genannte Smart TVs) auf den Samsung Galaxy Tab übertragen, damit besteht die Möglichkeit, ein begonnenes Programm auf dem Tablet weiter zu verfolgen, sofern beide im gleichen Netz aktiv sind. Auch Nintendo verfolgt mit dem Wii U ein ähnliches Konzept. Bleibt also als USP noch die mögliche Fernsteuerung des Apple TVs durch die mobilen Geräte wie iPad oder iPhone, eine entsprechende App ist für Apple TV bereits vorhanden.

Steuerung per Stimme oder Gesten

Bleibt noch die Idee, das Gerät analog dem neuen Siri mit der Stimme ansteuern zu können, oder alternativ mit Gesten. Dieses wird von Experten kritisch bewertet, da sie länger brauchen kann, bis sie zur Marktreife gediehen ist. Dann erst kann man mit seiner Stimme wohl das Programm wechseln oder eine Sendung suchen. Allerdings ist eine solche Steuerung vom Wettbewerb bereits auf dem Markt, Microsoft hat mit Kinect für die Xbox 360 eine entsprechende Steuerung im Angebot, und auch die anderen Wettbewerber schlafen nicht, auch von Sony und Google  gibt es entsprechende Pläne. Es bleibt also abzuzwarten, ob Apple mit dem iTV einen großen Innovationswurf vorlegt, oder dem Markt hinterher läuft und sich abhängen lässt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.