Jeder kennt das Problem. Man hört einen Song, der ist genial und gehört definitiv in die eigene Mediathek. Aber man hat keine Ahnung, wie dieser geniale Song heißt. Ja, das ist ein Problem, aber es gibt eine Lösung. Dank des Apps Shazam ist das für iPhone Besitzer kein großes Problem. Wer über die App Shazam verfügt, muss nur das Gerät in die Richtung der Musik halten und erhält in kürzester Zeit den Namen des Künstlers, den Namen des Songs und außerdem die Informationen und die Möglichkeit, den Song direkt zu kaufen, oder auch Freunde und Bekannte darüber in Kenntnis setzen und den Song empfehlen.

Bei der Basis-Version von Shazam werden monatlich 5 Tags vergeben, plus die Option, die Musik zu kaufen und zu verschicken. Eine weitere Option und somit die erweiternde Version von Shazam, ist Shazam Encore. Hier ist das Design und Layout etwas aufgewertet, das Programm läuft schneller und es verfügt über mehr Features. Beispielsweise hat man hier unbegrenzte Tags, Tag Charts, Empfehlungen, Car-Modus und die Option der Suche nach 8 Millionen Songs. Nach dem Motto, Musik zu entdecken, bietet Shazam die Möglichkeiten, einen Tag über Tweet, Mini-Feed oder auf Facebook zu verschicken, man hat die Option die Musik zu verfolgen, da nicht nur die Musik, sondern auch der Ort, an dem die Musik gehört wurde, angezeigt wird. Auch die Geschichte zur Musik kann man sich durchlesen, um bestens informiert zu sein.

Um seinem Gedächtnis später wieder auf die Sprünge zu helfen, kann man auch ein Foto hinzufügen, welches man in diesem Moment macht. Falls man gerade keine notwendige Verbindung hat, kann man auch den Tag speichern und später verschicken. Shazam ist für iPod Touch der 1. und 2. Generation (wenn ein externes Mikro vorhanden ist) nutzbar und natürlich für das iPhone gemacht. Eine tolle Idee, die so manch einen Musikwunsch in Luft auflösen lassen kann.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.