2010 war ein spannendes Jahr für die App Stores, vor allem Googles Android Market legte eine Wachstumssteilfahrt hin, die es in sich hat. Mit 862 Prozent wuchs der Android Marktplatz wie kein anderer. Der Umsatz wurde im Vergleich zum Vorjahr von 11 auf 102 Millionen US-Dollar beinah verzehnfacht. Dennoch schafft es Googles Android Market mit seinen 4,7 Prozent Marktanteil nur auf Platz 4.

Der „niedrige“ Umsatz von Googles App Store liegt vor allem daran, dass nur ein Bruchteil der 240.000 Android Apps kostenpflichtig ist.

Apple ist der König der App Stores

Mit 1,8 Milliarden US-Dollar Umsatz bleibt Apple nach wie vor an der Spitze, verliert aber mit 82,7 Prozent Marktanteil allerdings im Vergleich zum Vorjahr rund 10 Prozent der Anteile. Dennoch gibt es ein Einnahmeplus von 131,9 Prozent. Auf Platz 3 der erfolgreichsten App Stores des Jahres 2010 platziert sich Nokias Ovi Store. 105 Millionen US-Dollar Umsatz, ein Wachstum von 719 Prozent und ein Marktanteilanstieg von 1,5 auf 4,9 Prozent lassen bei Nokia die Korken knallen.

Research in Motion kommt an Apple mit der Blackberry App World am dichtesten heran. Mit einem Wachstum von 360 Prozent, einem Marktanteilanstieg von 4,3 auf 7,7 Prozent und einem Umsatz von 165 Millionen Dollar sind sie allerdings immer noch sehr weit von der Spitze entfernt.

Der App Markt wächst und wächst

Auch der Gesamtmarkt ist klar gewachsen. Laut IHS Screen Digest stieg der Gesamtumsatz um 160 Prozent auf 2,2 Milliarden Dollar.

Besonders interessant könnte das Ranking für das Jahr 2011 ausfallen. Der Store zu Microsofts Smartphone-Betriebssystem Windows Phone 7 ist in der Übersicht für 2010 noch nicht enthalten. Zwar wird der Store mit seinen derzeit etwa 8000 Apps noch keine große Gefahr für die Konkurrenz darstellen, könnte bei entsprechender Unterstützung im Ranking für 2011 allerdings durchaus Wellen schlagen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.