Schon lange ist Apple Vorreiter auf dem Smartphonemarkt gewesen und hat sich das Image seiner Handys und Tablets als hippe Szeneprodukte durch innovative Ideen und frisches Design auch verdient, doch die Luft an der Spitze wird langsam dünner. So urteilt die aktuelle Ausgabe der Stiftung Warentest und gibt dem Samsung Galaxy SIII eine 1,9 – im Januarheft schnitt das Apple iPhone 4S (mit weniger strengen Vorgaben, denn Stiftung Warentest hat seitdem die Vorgaben verschärft!) noch mit einer 2,0 ab.

Sinkt also Apples Stern? Mit dem bald erscheinen iPhone 5 wird Apple wieder mit voller Kraft in den Kampf un den Kunden einsteigen, bis es so weit ist, brilliert allerdings Samsungs Galaxy SIII: Mit einem größeren Bildschirm als das 4S, aber weniger Gewicht, mit einem guten Akku und einer Topkamera hat Samsung einen Volltreffer gelandet. Das Android-Betriebssystem lässt dem Nutzer mehr Freiheiten zur Einstellung, und der einzige Negativpunkt ist ein Antennenproblem: Wenn eine Stelle hinten unten berührt wird, geht die Funkleistung etwas zurück.

Insgesamt konnten Android-Handys viel Boden gutmachen: Unter den ersten zehn Handys nutzt jedes einzelne Android; Platz zwei belegt beispielsweise das HTC One X, Platz drei das Samsung Galaxy S Advance. Es folgen das Sony Xperia S, das HTC One S und das Huawei Honour. Die neuen Modelle kommen beispielsweise mit tadelloser Sprachqualität (Xperia S), mit 3D-Effekt (LG Optimus Max) oder mit besonders gutem Akku (Huawei Honour). Wer erst einmal ein Einsteigerhandy sucht, greift übrigens besser zu einem älteren Mittelklassemodell, das im Preis gesunken ist, als zu einem aktuellen dedizierten Anfängermodell. Eine gute Möglichkeit: Das Sony Xperia neo V kostet mittlerweile nur noch 200 Euro und kann mehr als viele aktuelle Einsteigersmartphones.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.