Bislang konnten Interessenten lediglich bei eBay die Allnet Flat von Debitel Light zu den ganz normalen Konditionen von 19,95 Euro im Monat bestellen. Mittlerweile kann dies auch vollkommen regulär über die Homepage des Anbieters geschehen. Diese Allnet Flat ist für manch einen Nutzer die passende Alternative zum 8 Cent Einheitstarif. Vor der Bestellung ist es aber auf jeden Fall ratsam das Kleingedruckte durchzulesen, denn bei näherer Betrachtung fällt auf dass der Begriff Allnet Flat hier ein wenig in die irre führt. Besonders im Bereich der Telefonie muss man sagen, dass es sich in nicht um eine echte Flatrate handelt.

Flatrate entpuppt sich als Minutenpaket

Schnell steht fest das es keine Flatrate gibt, sondern dass es sich hierbei lediglich um ein sogenanntes Minutenpaket handelt in dem monatlich 100 Freiminuten für sämtliche Telefonate in alle deutschen Netze zur Verfügung stehen. Weiterhin ist darin ein SMS-Paket enthalten, wofür dem Nutzer immerhin 50.000 SMS in alle Netze innerhalb Deutschlands zur Verfügung gestellt werden. Der Schock kommt für den Nutzer nach Verbrauch der Inklusiveinheiten denn mit 19 Cent pro Minute und SMS ist dies schon ein wenig teuer für Menschen, die öfters mobil telefonieren möchten. Die Mailbox ist dabei Kostenlos.

Datenflat ist echte Flat als Bestandteil der Allnet Flat

Eine echte Flatrate ist dann aber doch noch in dem Allnet Flat Mogelpaket enthalten. Dabei handelt es sich um die Datenflat über die der Zugang zum Internet auch über das Handy oder ein Tablet ermöglicht wird. Monatlich 300 MB stehen dabei im High-Speed-Netz zur Verfügung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 3,6 Mbit/s. Ist dieses Volumen aufgebraucht, wird, ohne das dem Nutzer weitere Kosten entstehen würden, auf das weniger schnelle GPRS-Niveau gedrosselt. Als Fazit bleibt festzustellen, das diese Flat nicht wirklich lohnend ist, wenn nur ab und an mal telefoniert wird und es ist nebenbei bemerkt auch beim 8 Cent Tarif möglich für jeweils 9,95 Euro die SMS-Flat und die Datenflat als Option dazu zu buchen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.