Apple hat den Kurs gewechselt: Nicht mehr Innovation, sondern Verfeinerung des Vorhandenen ist der neue Leitgedanke. Und Nokia springt in die Bresche. Kaum zu glauben, aber wahr: Vor wenigen Monaten war Spätzünder Nokia noch das Schlusslicht auf dem Smartphonemarkt, nun füllt das neue Lumia 920 zum ersten Mal die Lücke, die Apple hinterlassen hat.

Innovation ist das, was das Lumia 920 hervorstechen lässt. Obwohl Nokia noch Einiges aufzuholen hat, wagt man sich mit neuen Ideen vor. Dazu gehört beispielsweise der Touchscreen, der auch mit Handschuhen bedient werden kann. Auch eine etwas ältere Idee hat Nokia wiederbelebt: Durch eine Induktionstechnik wird das kabellose Aufladen möglich. Auch das Betriebssystem, Windows Phone 8, tut sich mit Neuerungen hervor. Nachdem sich im Apple OS seit Jahren wenig Grundlegendes tut, sind die Fortschritte des Windows-Betriebssystems riesig. Auch wenn es noch nicht so viel kann wie der Kollege, es holt immer schneller auf.

Nokia steigt außerdem in die neue Technik Near Field Communication (NFC) ein, die ursprünglich von Android stammt. Apple lässt bisher noch die Finger davon – wie von Vielem, was nicht aus dem eigenen Haus kommt. Und so sehr Apple auch die Kamera des iPhone 5 lobt, so sehr stellt man unweigerlich fest, dass es fast die gleiche Kamera ist, die schon im 4S verbaut wurde. Hier ging Nokia einen großen Schritt weiter: Im Lumia 920 wird stattdessen eine Kamera mit der brandneuen PureView-Technologie benutzt, mit der scharfe Bilder bei Bewegung und schlechtem Licht geschossen werden können.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.