Wiko bringt Einsteigersmartphones mit Android Oreo auf den Markt – Wiko hat drei neue Smartphones vorgestellt, die deutlich in das Einsteiger-Segment zu verordnen sind. Das besondere an den Geräten ist das Betriebssystem, denn die Smartphones laufen quasi mit Android 8. Google hat eine Sonderversion von Android Oreo herausgebracht, die besonders für Geräte mit wenig Arbeitsspeicher gedacht ist. Mit der Go-Edition können auch Einsteiger-Smartphones von den neuen Android-Betriebssystemen profitieren, ohne dass sie vom System überfordert sind. Sie laufen also mit der Android Oreo Go-Edition flüssig, da nach Angaben von Google der Speicherbedarf des Betriebssystems und vieler wichtiger Apps reduziert wurde. Die Modelle von Wiko, die mit dieser Go-Edition ausgestattet sind,  heißen Tommy 3, Lenny 5 und Jerry 3 und sollen im Mai auf den Markt kommen. Die Smartphones wurden auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona vorgestellt. Alle drei Smartphones haben einen Arbeitsspeicher von 1 GB.

Smartphone für unter 100 Euro

Das Jerry 3 wird das billigste der drei Modelle. Es bietet einen 5,45-Zoll-Display, welcher mit 960 x 480 Pixeln auflöst. Das Display ist im 18:9-Format, welcher zur Zeit Trend bei Smartphones geworden ist. Natürlich macht sich der niedrige Gerätepreis bei der technischen Ausstattung bemerkbar. So bietet das Smartphone zum Beispiel nur einen Quad-Core-Prozessor, der mit bis zu 1,3 GHz taktet. Der interne Speicherplatz liegt bei 16 GB, lässt sich aber immerhin über eine SD-Karte um bis zu 64 GB erweitern. Ein Pluspunkt ist die Tatsache, dass das Gerät Dual-SIM-fähig ist. man muss sich also nicht zwischen einer zweiten SIM-Karte und der Speichererweiterung entscheiden. Sowohl die Front- als auch Hauptkamera nehmen Fotos mit 5 MP auf und haben jeweils einen LED-Blitz. Dafür bieten sie einige Optionen wie Panorama und HDR, die mittlerweile bei keiner Kamera mehr fehlen dürfen. Der Akku umfasst bei diesem Smartphone 2500 mAh. Bei der Auswahl der Mobilfunknetze muss man hier jedoch einen Abstrich machen, denn das Jerry 3 ist nicht 4G-fähig. Wer also einen Tarif im LTE-Netz besitzt, wird davon bei diesem Handy nicht profitieren können.

Das zweite Smartphone im Bunde, das Wiko auf dem MWC vorgestellt hat ist das Tommy 3.  Dieses Smartphone unterscheidet sich nicht in allzu vielen Punkten vom eben vorgestellten Jerry 3, denn auch das  Tommy 3 bietet ein 5,45 Zoll großes Display, welches auch im 18:9 Format gestaltet ist. Die Auflösung des Displays sowie seine technischen Daten in Bezug auf RAM, Speicherplatz, Prozessor und Akkukapazität sind ebenfalls identisch. Die Ausschlaggebende Unterschiede liegen hier bei drei Merkmalen. Als erstes ist dieses Smartphone nun auch LTE-fähig und man kann so auch von schnellen Handytarifen im LTE-Netz profitieren. Zum anderen bietet die Hauptkamera hier 8 MP, während die 5 MP bei der Frontkamera sich nicht verändern. Dafür sind noch weitere Kamera-Modi und Funktionen wie Beauty Face und Zeitraffer in die Kamerasoftware integriert. Darüber hinaus kann man beim Tommy 3 auch eine Speichererweiterung bis zu 128 GB einsetzen.

Größeres und schärferes Display

Als drittes Handy hat Wiko das Lenny, welches nun schon in seiner 5. Generation ist, an den Start geschickt. Dieses Smartphone setzt sich von den anderen beiden auf den ersten Blick besonders durch das Display ab, denn dieses ist 5,7 Zoll groß und löst in HD+ auf. Hier bietet Wiko also eine Auflösung von 1440 x 720 Pixeln. Somit liegt die gesamte Pixeldichte auch höher als bei den anderen beiden Modellen. Die Kamera, Prozessor und Speicherplatz bleiben identisch. Dafür kann man diesen internen Speicherplatz beim Lenny 5 leider nur wieder um 64 GB über eine externe SD-Karte erweitern. Auch LTE wurde bei diesem Smartphone wieder gestrichen. Das Lenny 5 bietet zwar einen größeren Akku, der 2800 mAh fasst. Dies heißt jedoch nicht, dass der Akku auch länger hält. Denn schließlich muss er ein größeres und höher aufgelöstes Display mit Strom versorgen.

Preislich liegen das Tommy 3 und Lenny 5 jeweils bei 100 Euro und schaffen es damit auf ein Preisniveau mit anderen Herstellern wie Alcatel und HMD Global mit der Nokia-Marke. Doch Wiko unterbietet sich selbst und die Konkurrenten preislich sogar noch, denn das Jerry 3 wird schon für 80 Euro über die Ladentheke gehen. Alle drei Smartphones werden in den Farben Bleen, Gold, Rot und Schwarz verfügbar sein und haben ein Plastikgehäuse. Einen Fingerabdrucksensor bietet leider keins der Geräte. Die drei Smartphones sollen dann im Mai auf den Markt kommen.

Weitere Details zum Hersteller Wiko





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.