Moderne Handys und Smartphones sind in der Regel eindeutig identifizierbar und dies erfolgt über die sogenannte IMEI Nummer. Davon sollte jeder Verbraucher schon einmal gehört haben, denn es ist eine wichtige Kennung der eigenen Geräte.

Die Bundesnetzagenturr schreibt als Definition:

Internationale Kennungen für mobile Endeinrichtungen (International Mobile Equipment Identity, IMEI) sind eindeutige Adressen von mobilen Endeinrichtungen. IMEI werden von Herstellern und Mobilfunknetzbetreibern benötigt, um jeder mobilen Endeinrichtung eine eineindeutige Nummer zuweisen zu können. Mittels IMEI werden von Telekommunikationsnetzen geräte- und baumusterspezifische Leistungsmerkmale erkannt.

Vereinfacht gesagt handelt es sich bei der IMEI um die jeweilige Gerätenummer von Handys, Smartphones und mobilen Endgeräten. Dabei ist es egal, welchen Hersteller man nutzt oder welche Marke das Handy hat – die IMEI ist als gesetzliche Identifikation für alle Geräte vorgeschrieben. Die Nummer hat dabei immer 15 Stellen. Daher kann man bei allen aktuellen Handys und Smartphones auch die IMEI abfragen. Es macht auch keinen Unterschied ob man Android oder iOS als Betriebssystem nutzt – die IMEI ist in jedem Fall vorhanden.

Für was benötigt man die IMEI

Die IMEI ist immer dann wichtig, wenn man Daten zu einem Gerät braucht. Beispielsweise werden gestohlene Handys über die IMEI ermittelt und gespeichert. Es kann daher wichtig sein zu prüfen, ob die IMEI von einem gebraucht gekauften Smartphone als gestohlen gemeldet wurde und man daher ein Gerät hat, was in einen Diebstahl verwickelt ist.

Es kann sich aber auch lohnen, die IMEI allgemein abzufragen um allgemeine Informationen rund um das Gerät zu bekommen. Oft erfährt man so interessante Dinge wie Baujahr, Seriennummer und auch Details zu einem eventuellen Branding. Vor allem bei gebrauchten Geräten kann das sehr interessant sein, denn so erfährt man Details zum Gerät, die der Verkäufer eventuell nicht mitgeteilt hat und kann prüfen, ob alle gemachten Angaben beim Kauf auch wirklich so stimmen.

Zur Recherche rund um die IMEI gibt es mittlerweile eine ganze Reihe von Webseiten im Internet. Dort kann man die eigene IMEI eingeben und danach werden Datenbanken durchsucht, um zu prüfen, welche Daten zu dem Gerät gespeichert sind und ob es eventuell eine Fahndung dazu gibt. In der Regel werden dabei die Datenbanken der GSMAA genutzt, oft aber noch mit eigenen Daten abgereichert.

Abbildung 1 – IMEI Abfrage bei www.imei.info

Bei neuen Geräten kann es sinnvoll sein, die IMEI einmal abzufragen und sicher zu speichern. Sollten die Geräte gestohlen werden oder verloren gehen, kann man so eine Fahndung mit der korrekten IMEI starten lassen und hat in der Regel eine höhere Chance, die Geräte wieder zu bekommen.

Im Mobilfunk wird die IMEI in der Regel auch mit übermittelt, so dass die Netzbetreiber prüfen können, ob korrekte Geräte im Netz angemeldet sind oder nicht. Angeblich weisen Netzbetreiber Geräte ab, wenn keine korrekte IMEI mit übermittelt wird. Die IMEI ist damit auch wichtig, um sinnvolle Verbindung in den deutschen und internationalen Mobilfunk-Netzen aufbauen zu können.

Wie kann man die IMEI ermitteln?

Die IMEI-Nummer eines Handys oder Smartphones wird angezeigt, wenn man mit dem Wähltastenblock die Zeichenkombination*#06# eingibt. In der Regel muss man dann noch mit der grünen Hörertaste bestätigen. Danach wird die IMEI (und oft auch noch anderen Nummern) auf dem Bildschirm angezeigt.

Dieser Code funktioniert an sich bei allen Modellen und beispielsweise auch bei Tablets. Oft ist die IMEI aber auch auf der Verpackung der Geräte zu finden. Da aber auch andere Verpackungen zu einem Gerät geliefert werden können, ist es in der Regel sicherer, die IMEI direkt im Gerät abzufragen.

Bei einigen Modellen kann die IMEI auch direkt im Menü angefragt werden (oft unter Einstellungen => Über das Telefon) aber das ist leider nicht bei allen Modellen möglich. Der einfachste Weg, die eigenen IMEI zu ermitteln ist immer noch die Abfrage per *#06#.

Kann man die eigenen IMEI verändern?

Die IMEI Nummer ist fest mit dem eigenen Gerät verknüpft und kann daher nicht einfach verändert werden. An sich kann man die IMEI nur wechseln, wenn man auch das Gerät wechselt.

Im Internet findet man aber immer wieder Dienste, die es anbieten, die IMEI zu verändern. Das kann aber unter Umständen strafbar sein (beispielsweise, wenn man die IMEI von gestohlenen Geräten fälscht) und daher sollte man davon lieber Abstand nehmen. Wie bei Fahrzeugen auch sind manipulierte Seriennummern immer auch ein Verdacht auf eine mögliche Straftat.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.