Auf der einen Seite ist Android das Betriebssystem, das am schnellsten und stärksten wächst auf dem engen und hart umkämpften Markt für Smartphones und Tablets, und von Hause aus wird Android auch gepflegt, so steht die Version 4.0 quasi in den Startlöchern. Doch während Google das OS immer weiter entwickelt, müssen die Besitzer von Geräten etwa von HTC, Samsung oder Motorola oft Monate auf ein Update warten. Laut einer Untersuchung eines Technologie-Blogs sind sieben von achtzehn Modellen verschiedener Hersteller in den letzten drei Jahren nie mit der aktuellsten Android-Version versehen worden, und noch mehr, nämlich 13 Geräte wurden noch während ihrer regulären Verkaufszeit nicht mehr mit Updates versorgt. Wohlgemerkt, nicht nur große Systemupdates entfielen, auch solche, die Sicherheitslücken schlossen wurden nicht mehr an diese Geräte angepasst.

Amerikanische Zustände

Da der Technik-Blog sich auf die Situation in den USA bezieht, lassen sich die Ergebnisse nicht direkt auf Deutschland und Europa übertragen, denn das hier auch sehr beliebte Modell von Samsung, das Galaxy S2 oder das Arc S von Sony-Ericsson wurden seitens der Hersteller in der Vergangenheit schneller mit Updates versorgt, doch wer etwa ein HTC Nexus One sein eigen nennt, der sieht zumindest für Android 4.0 alt aus, denn genau das ist die Aussage von Google, das Gerät sei zu alt und wird kein Update auf das Ice Cream Sandwich, so die offizielle Bezeichnung der aktuellsten Android-Version, erhalten.

Ursachenforschung

Es ist fraglich, ob man als Verbraucher an dieser Politik etwas ändern kann, außer dadurch, sich jeweils mit einer neuen Android-Version auch mit einem neuen Smartphone zu versorgen. Denn die Gründe für die Verzögerung liegen auch darin, dass ein neues Android erst noch seitens der Hersteller von Geräten angepasst wird, vom Design über Funktionen und Schnittstellen. Und das braucht einfach eine gewisse Zeit, bis alles getestet und marktreif ist.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.