Wieder einmal ist Vorsicht angeraten den eine ganze Welle von betrügerischen Spam – Mails treibt im Netz ihr Unwesen. Inhalt diese dubiosen E-Mails sind Domainrechnungen für die Domains die am Ende ein .com stehen haben. Davor warnt das Internet – Provider 1&1 mittlerweile sogar schon auf dem eigenen Blog. Die betroffenen Inhaber der Domain von .com sollten also in diesen Tagen sehr wachsam sein im Hinblick auf ihre eingehenden E-Mails.

Betrügerische Masche mit Vortäuschung des Domainablaufs

Diese sogenannten Spam – Mails, das Wort Spam steht hierbei für einen Vorschussbetrug, sollen beim Leser den Eindruck erwecken, als wäre der Absender der Mails die Registrierungsstelle der zuständigen Domainanbieter. Weiterhin wird in dieser Mail die Behauptung formuliert, dass die Domain in naher Zeit ablaufen würde und daher um dies zu verhindern 75 US Dollar dafür bezahlt werden müssten. Es ist aber eher so, dass lediglich ein vollkommen unnützer Suchmaschineneintrag damit ermöglicht wird. Wer über mehrere Jahre zahlt, dem wird ein Rabatt von 40 Prozent zugesagt. Die Zahlung dieses Betrages ist nur über die Kreditkarte möglich und die mutmaßlich sichere Art der Bezahlung kommt hierbei nicht zum Zuge.

Experten raten nicht zu zahlen

Mittlerweile rät nicht nur der Provider 1&1 sondern auch andere diverse Expertenratgeber dazu in keinem Fall eine Zahlung an den Absender dieser dubiosen E-Mail zu senden. Es wäre vermutlich fatal den dubiosen Anbietern so die Kreditkartendaten in die Hände zu spielen. Nicht nur bei .com Domains, sondern bei allen anderen auch, gehört die Domainerneuerung mittlerweile zum standardisierten Service am Kunden. Das ist zumindest bei den deutschen Domain Hostern der Fall. Nur wer den Domainanbieter wechseln möchte, muss sich dann um die Erneuerung der Domain in Eigenregie kümmern. Vermutlich geht es den dubiosen Betrügern lediglich darum Profit daraus zu schlagen und ganz nebenher ihre illegale Datenbank mit zahlreichen Datensätzen zu befallen





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.