Der Markt an UMTS-Flatrates ist riesig und fast täglich kommen neue Angebote dazu. Da ist es mitunter für Kunden schwierig, den günstigsten Tarif zu ermitteln, um mit Surfsticks über Notebooks, Netbooks oder direkt über das Handy im Internet zu surfen. Ein neuer Test gibt jetzt Klarheit, welche Tarife sich wirklich lohnen und räumt auf im Wirrwarr der UMTS-Flatrates.

Im Überblick:

Vorab ist es wichtig zu wissen, dass Prepaid-Tarife in der Regel immer teurer sind, als Vertragstarife. Bei Letzteren wird die Geschwindigkeit zumeist einfach gedrosselt, wenn das Monatsvolumen fast aufgebraucht ist. So hat der Nutzer keine Einbußen und muss befürchten, für einige Tage gar nicht mehr online gehen zu können. Das Schlüsselwort lautet High Speed Downlink Packet Access, kurz HSDPA. Er ermöglicht Downloadraten bis zu 7,6 MBit/s und das bei der Nutzung des mobilen Internets. Es hat sich viel getan, auch preislich sind solche Leistungen inzwischen erschwinglich. Wie erschwinglich das zeigen die Testsieger.

And the Winner is, die Base Internet Laptop Flat. Wer ohnehin Besitzer einer Base-Flatrate ist, der kann sich den Tarif einfach dazu buchen und jederzeit wieder kündigen. Es fällt keine Anschlussgebühr an. Für 20 Euro monatlich bekommen Kunden so ein Surfpaket von 5 GB samt Internet Stick. Die UMTS-Bandbreite beträgt 384 kBit/s und läuft über das Eplus-Netz.

Zweiter wurde die 1&1 Notebook-Flat Xl. Speziell für Vielsurfer und Geschwindigkeitsfreaks eine echte Option, denn hier kann stellenweise mit einer Down-Streamrate von bis zu 14,4 MBit/s gesurft werden. Das ermöglicht das Netz von Vodafone wenn die Hardware (sprich die Internetsticks) mitmachen. Einmalig fällt eine Anschlussgebühr von 29,99 Euro an, danach kosten 5 GB 19,99 Euro. Wer mit 1 GB auskommt, zahlt nur 9,99 Euro.

Und ein guter dritter Platz geht an Alice. Mit seiner Mobile Internet Flat ist der Tarif speziell für Alice Kunden interessant, denn dann lässt er sich jederzeit kündigen. Für Nicht-Kunden ist eine zweijährige Vertragslaufzeit fällig. Die einmalige Anschlussgebühr beträgt 19,90 Euro. Danach kommen noch einmal 14,90 Euro monatlich hinzu. Dazu bekommt der Kunde 1 GB, mehr gibt es nicht.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.