Kaum war das Sony Ericsson Xperia X10 auf dem Markt, bekam es auch schon Nachwuchs – und das sogar gleich in doppelter Ausführung. Mit zwei Mini-Modellen, nämlich dem X10 Mini Robyn und dem X10 Mini Pro, bringt das Joint Venture durch kleine Veränderungen an der High-End Ausstattung seines Spitzenmodells nun auch hochwertige Smartphones für den etwas kleineren Geldbeutel in die Läden.

Alle drei Modelle arbeiten mit dem Google Betriebssystem Android 1.6 mit dem Beinamen Donut und unterstützen neben dem direkten Zugang zum Android Market auch die schnelle Aktivierung von Anwendungen wie GMail, GSearch, GTalk oder GMaps – ganz einfach mit einem Fingertipp.

Die technische Vollversion

Die technische Vollversion

Während in der Brust des Xperia ein 1 GHz Qualcomm Snapdragon Prozessor schlägt, kommen die Minis mit einer 600 MHz Qualcomm CPU daher. Den Zugang zum Internet verschaffen sich alle drei Modelle widerum gemeinschaftlich mit UMTS oder WLAN. Datenturbo HSPA sorgt dabei für Übertragungsraten von 10,2 M/Bits beim Download und 2 M/Bits beim ins Netz Stellen von Fotos, Videos oder anderen Inhalten.

Reduzierte Technik, ähnliches Design

Beim Blick auf den Multimediabereich zeigt sich wer unter den dreien das Sagen hat. Denn im Gegensatz zur 5 Megapixel Kameraauflösung von X10 Mini und Mini Pro protzt das Xperia mit 8 Megapixeln und 16-fachen Digitalzoom. Bei der übrigen Ausstattung der Kamera sind widerum kaum Unterschiede feststellbar, vielmehr zeigen sich groß wie klein gut bestückt und bereit zur Aufnahme erstklassiger Fotos. Betracheten wird man sie wohl doch am liebsten auf dem 4 Zoll Touchscreen des Xperia, dessen Darstellung nicht zuletzt aufgrund der Größe – die Minis bieten lediglich 2,55 Zoll – einfach schöner ist.
Zur musikalischen Unterhaltung bringt jedes Modell einen MP3-Player sowie ein UKW-Radio mit.

Die Light Variante mit Business Vorteil

Auch bei der mobilen Navigation gehen Mini und Maxi mit den selben Vorraussetzungen an den Start.

Der äußerliche Unterschied des X10 Mini Pro kommt vor allem im Businessbereich zum Tragen. Denn auch hier sind die Geräte ähnlich ausgestattet, bieten alle einen mehrere Konten verwaltenden E-Mail-Client, Office-Paket, PDF-Reader sowie einen umfangreich ausgestatteten Organizer, beim Schreiben gerade längerer Texte hat das Mini Pro mit seiner ausfahrbaren QWERTZ-Tastatur allerdings ganz klar die Nase von.

Spitzenmodell bleibt ganz klar das Xperia X10, dessen technische Ausstattung trotz oberflächlich betrachtet nur weniger Unterschiede doch tiefer geht. Für den normalen Handygebrauch reichen die beiden Mini Modelle jedoch nicht nur absolut aus, sondern beigeistern wie der große Bruder mit einer Vielzahl an Möglichkeiten.




Ähnliche Beiträge


Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.