Spotify free für Handy und Smartphones – keine Kosten aber hoher Trafficverbrauch: Der Musikdienst Spotify ist vor wenigen Wochen erst 5 Jahre alt geworden und hat jetzt (endlich) auch ein werbefinanziertes Angebot für das Streaming von Musik auf Handys und Smartphones. Auch wenn der Start in Deutschland erst 2012 erfolgt ist es doch ein großer Schritt für das Unternehmen.

Für den Desktop gibt es dieses Angebot schön länger. Dort konnte man Musik mit Werbeunterbrechnungen hören, Kosten fielen keine an. Allerdings konnte man die Musik auch nicht lokal abspeichern, so dass eine mobile Nutzung ohne Premium Account kaum möglich war. Das hat Spotify nun geändert und bietet auch mobil eine kostenfreie Version mit Werbeunterbrechnungen an. Die entsprechenden Apps sind im Appstore für iOS und bei Google Play für Android verfügbar. Die Tablet Version entspricht dabei im großen und ganzen der Version für den Desktop, bei den Apps für Handys und Smartphones gibt es einige Einschränkungen:

  • Abspeichern der Musik ist nach wie vor nicht möglich
  • keine Direktauswahl von Songs
  • keine direkte Sucheauswahl

Dazu hat Spotify angekündigt, die Nutzung vorerst nur in den ersten 6 Monaten nach dem Start des Angebotes unbegrenzt laufen zu lassen. Danach soll es Einschränkungen geben. Unter anderem wird dann wohl die Nutzungsdauer eingeschränkt und man kann nur noch wenigen Stunden im Monat den entsprechenden Dienst nutzen. Einen Ersatz für die normalen Plattformen und Downloads (mehr dazu hier => http://www.musikdownload24.de) bietet Spotify free damit nicht.

Vor allem der Traffic könnte für normalen Handy-Flatrate Nutzer zu einem Problem werden. Der Stream muss die gesamte Zeit geöffnet sein und verbraucht damit Internet-Volumen. Auf der niedrigsten Stufe (96kbps) überträgt der Stream etwa 12 Kilobyte pro Sekunde. Das sind 720 Kilobyte in der Minute und etwa 43 Megabyte pro Stunde. Mit einer 200 Megabyte Flatrate wäre man hier also bereits nach 5 Stunden am Limit.Wer jeden Tag nur etwa eine halbe Stunde Musik hört wäre bereits bei über 600 Megabyte Volumen im Monat. Damit wären normalen Allnet Flatrates mit der Nutzung bereits ziemlich überfordert. Bei Power-Nutzern (siehe hier) verstärkt sich dieses Problem noch.

Spotify free ist damit ein Einsteigerangebot und nur für eine geringe Nutzung interessant. Wer dauerhaft Streamen will sollte zu den entsprechenden Premium Paketen greifen.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.