Wegen der große Einbußen im Quartal I / 2012 hat Sony jüngst seine neuen Strategien für 2012 / 13 vorgestellt um aus diesem Dilemma wieder auszusteigen. Sony will einen Schwerpunkt auf seine Kern-Geschäfte wie digitale Fotografie und Spielen mit dem Computer legen; aber auch der mobile Bereich soll nicht zu kurz kommen. 70 Prozent des Umsatzes und 85 Prozent des Konzerngewinns sollen zukünftig diese Sektoren abwerfen.

Sony-Dienste

Um dem Smartphone- und den Tablet-Bereich zu beleben sollen verschiedene Sony-Dienste wie das „Sony Entertainment Network“ kanalisiert werden. Zugleich beabsichtigt das Unternehmen neue mobile Produkte und Geschäftsmodelle einzurichten und aufzubauen. Für 2014 möchte Sony im mobilen Bereich einen Umsatz von rund 17 Milliarden Euro erwirtschaften. Der Konzernleiter Kazuo Hirai meldet, dass Sony in den zukünftigen Jahren zum Weltmarktführer bei Mobiltelefonen werden soll. Sich am Handymarkt gegen Konkurrenten wie Samsung oder Apple erfolgreich zu behaupten, könnte sich aber als schwieriges Unterfangen herausstellen. Einzeln betrachtet ist Apple am Aktienmarkt 30 Mal so wertvoll wie Sony. Überdies ist die Marke zur Zeit am Markt der Mobiltelefone nur kaum vertreten und spielt daher eher eine Statistenrolle. Des Weiteren bekräftigt Sony – ohne Unruhe in den Konzern zu tragen, dass 2012 10.000 Mitarbeiter ihren Job verlieren werden, dass also die Belegschaft auf 160.00 schrumpfen werde.

Umstrukturierungs-Maßnahmen

Diese Umstrukturierung soll rund 707 Millionen Euro kosten. Sony bringt aber nach der Trennung von Ericsson und diese oben genannten Herausforderungen sowie Turbulenzen ihre PS ordentlich auf die Straße. Die Konkurrenz muss sich also warm anziehen, will sie da mithalten. Jüngst wurden mit dem Xperia U, dem P und dem Xperia sola gleich drei neue Modelle vorgeführt. Erstes Gerät das in Deutschland auf den Markt gebracht wird, ist aber das Flaggschiff Xperia S. Höhepunkt des Designs ist die durchsichtige Leiste. Sie bewirkt einen schwebenden Endruch auf den oberen Teil und ist angestrahlt.





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.