So unterscheiden sich iPhone 8, 8 Plus und X – Apple hat 2007 die erste Generation der iPhones auf den Markt gebracht und ist seit dem nicht mehr wegzudenken aus der Welt der Smartphones. Innerhalb der ersten zwei Verkaufstage der ersten Generation fanden circa 270.000 iPhones einen neuen Besitzer. Das erste iPhone wurde dann sogar vom US-Magazin Time zur „Erfindung des Jahres 2007“ gekürt. Seit dem hat sich die SMartphone-Branche weiterentwickelt und damit auch Apple. Das Unternehmen hat sich zu einem der führenden Unternehmen im Bereich Smartphones hochgearbeitet und weitere Generationen von iPhones auf den Markt gebracht.

Letztes Jahr kamen dann gleich drei neue iPhones auf den Markt: Das neue iPhone 8 und 8 Plus sowie das iPhone X, welches passend zum 10. Geburtstag der iPhone-Serie benannt wurde. Die drei Modelle unterscheiden sich eher in Kleinigkeiten bezüglich der technischen Daten, die jedoch am Ende ein komplett anderes Gesamtpaket erzeugen. Man sollte sich also genau überlegen, welches Modell am besten zu den eigenen Wünschen und Ansprüchen passt. Doch ein ausschlaggebender Unterschied wird für viele wahrscheinlich auch das Design sein.

Dazu unterscheidet sich natürlich auch der Preis. Das iPhone X ist ohne Vertrag ab knapp 100 Euro zu haben. Für das Gerät mit Vertrag zahlt man immerhin noch 50 bis 60 Euro monatlich. Die 8er Modelle sind etwa 200 bis 300 Euro billiger. Das bemerkt man auch bei den Angeboten samt Handyvertrag: die monatlichen Preise liegen etwa 20 Euro unter dem iPhone X (wobei man beim Handyvertrag für das iPhone auf einige Punkte achten sollte).

iPhone X- riesiges Display in kleinerem Gehäuse

Das iPhone 8 und 8 Plus sind optisch im bisherigen Stil der iPhones gehalten. Auf der Vorderseite sind noch recht große Ränder zur oberen und unteren Seite hin. Im unteren Rand befindet sich der Home-Button mit dem integrierten Fingerabdrucksensor. Wie üblich bei Modellen, von denen es eine normale und eine Plusversion gibt, unterschieden sich die beiden Smartphones hauptsächlich in ihrer Größe. Während das normale iPhone 8 ein 4,7 Zoll großes Display hat und als gesamtes Handy 148 Gramm auf die Waage bringt, wurde im 8 Plus ein 5,5 Zoll großer Display verbaut. Damit ist das 8 Plus mit 202 Gramm aber auch um einiges teurer. Beide Modelle arbeiten mit einem Retina-LCD-Display. Beim normalen iPhone 8 löst der Bildschirm mit einer Pixeldichte von 326 pp1 und das iPhone 8 Plus schafft eine Pixeldichte von 401 ppi.

Beim iPhone X hat Apple ein anderes Design gewählt und ist dem aktuellen Trend der FullView-Displays gefolgt. Die Vorderseite des Smartphones wird fast vollständig vom Display bedeckt. Dafür hat Apple diesmal sogar auf den Home-Button verzichtet. Lediglich eine kleine Einkerbung, Notch genannt, am oberen Rand unterbricht das Display. Dort sind Kamera und Lautsprecher verbaut. Damit beherbergt das iPhone X ein 5,8 Zoll großes Display. Trotzdem ist das Handy kleiner als das 8 Plus Modell. Dieses hatte nämlich eine Höhe von 158 mm und eine Breite von 78 mm. Das Display des iPhone X hat jedoch Platz gefunden in einem Gehäuse, das 144 mm hoch und 71 mm breit ist. Auch das verwendete Display ist im iPhone X ein anderes, denn hier wurde die OLED-Technologie angewandt. Diese verschafft dem Display eine Pixeldichte von 463 ppi. Leider gibt es das iPhone X nur in Grau, während man beim iPhone 8 noch zwischen drei Farben (Grau, Gold und Rot) wählen kann.

Technisch kaum bis gar keine Unterschiede

Beim Speicherplatz und Arbeitsspeicher nehmen sich die unterschiedlichen Modellkaum. Bei allen drei müssen Kunden sich zwischen einer 64 GB- und einer 256 GB-Variante entscheiden. Leider hat man bei iPhone generell nicht die Möglichkeit den Speicher über eine SD-Karte zu erweitern. Man sollte sich hier also wirklich Gedanken machen. Das normale iPhone 8 hat leider nur einen Arbeitspeicher von 2 GB, während das 8 Plus und X mit 3 GB RAM ausgestattet sind. Alle drei Smartphones werden außerdem vom Prozessor „Apple A11 Bionic“ betrieben und unterstützen induktives Laden, was durch die neue Rückseite aus Glas möglich wird.

Bezüglich der Kamera gibt es gar keine Unterschiede. Alle drei Modelle verfügen über eine 12-Megapixel Frontkamera mit diversen Funktionen wie Autofokus und Bildstabilisator. Videos können mit dieser Kamera in 4K-Qualität aufgenommen werden. Die Frontkamera verfügt bei allen drei Modellen nur über 7 Megapixel und hat einen Bildstabilisator sowie einen eigenen Blitz. Hier funktioniert die Videoaufnahme in Full-HD-Qualität, also mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln. Die Kamera beim iPhone X liefert jedoch noch zusätzliche Funktionen wie „Animojis“. Bei dieser Funktion kann man eigene Emojis aus einem Selfie generieren lassen und auch verschiedene Gesichtsausdrücke hinzufügen. So kann man seine ganz persönli9chen Emojis verschicken. Diese sehen bisher aber leider noch sehr comichaft und teilweise etwas gruselig aus.

 





Du kannst Beiträge dieses Blogs per RSS-Feed abonnieren
oder einen Trackback auf deiner Seite einrichten.